Der Rhein-Erft-Kreis ist lebens- und liebenswert. Die Wirtschaft ist dynamisch, die Menschen sind kreativ, unsere Gemeinschaft ist sozial und verlässlich. Als die gestaltende  politische Kraft im Kreis und in unseren Städten hat die CDU in den vergangenen Jahren die Weichen für die Handlungsfelder der Zukunft gestellt:

Bitte schenken Sie auch weiterhin unseren Kandidaten in Brühl Ihr Vertrauen.

Bitte Klicken Sie das jeweilige Bild an und erfahren Sie mehr über Ihren Kandidaten.

Gerharz Kand2014    Golland kand2014     Klein Kand2014

Pressemitteilung der CDU Rhein-Erft zum Wahlausgang:

CDU bleibt stärkste Kraft im Rhein-Erft-Kreis

Kreisparteichef Gregor Golland: „Klarer Auftrag der Wählerinnen und Wähler, die Geschicke weiter zu gestalten“

„Die Ergebnisse der Kommunalwahlen in den Städten des Rhein-Erft-Kreises sind ein Erfolg für die CDU. Wir sind überall die stärkste politische Kraft geblieben.“ Das erklärt der Vorsitzende der CDU Rhein-Erft, Gregor Golland, zum Ausgang der Kommunalwahlen am 26. Mai 2014. „Sensationell gut“ sei das Abschneiden von Bürgermeisterin Maria Pfordt in Bergheim. „Sie hat das toll gemacht, Glückwunsch.“ Auch in Hürth und in Erftstadt habe die CDU „sehr gute Ergebnisse“ eingefahren. In Brühl, Pulheim und Wesseling habe sich die Partei als stärkste politische Kraft behauptet, Bedburg und Elsdorf seien im Trend geblieben, Kerpen und Frechen zeichneten sich ebenfalls durch „sehr schöne Ergebnisse“ aus. Golland: „In durchweg allen Städten hat die CDU das beste Ergebnis aller Parteien erzielt.“ Der Verlust des Bürgermeisters in Bedburg sei ein schmerzhafter Wermutstropfen.

Das Ergebnis der CDU bei den Kreistagswahlen gebe ebenfalls Anlass zur Freude,  sagt der Kreisparteichef. „31 Sitze direkt gezogen, auch das ist sehr gut.“ Das Ergebnis sei eine Bestätigung der Arbeit der CDU-Kreistagsfraktion mit Landrat Michael Kreuzberg, dem Fraktionsvorsitzenden Willi Zylajew sowie der Bündnispartner von FDP und Grünen. Golland: „Die Wählerinnen und Wähler haben uns einen klaren Auftrag erteilt, die Geschicke im Rhein-Erft-Kreis in den nächsten sechs Jahren weiter zu gestalten.“

Dem Wesselinger Bürgermeister Hans-Peter Haupt, der in drei Wochen in die Stichwahl muss und der Wesselinger CDU, sicherte der CDU-Kreisparteichef die volle Unterstützung der Kreispartei zu. Golland: „Gemeinsam werden wir mit kämpfen, damit Wesseling auch in Zukunft HAUPTsache bleibt.“

Weitere Informationen erhalten Sie hier!

Einschulung015 114057 AIn der Sitzung des Rates am 25.05.2020 haben die Fraktionen von CDU und GRÜNEN dem Grundsatzbeschluss zur durchgehenden 2-Zügigkeit der KGS Pingsdorf zugestimmt. Damit einhergehend ist die Erwartung verbunden, dass eine schnellstmögliche Beantwortung von einem Dutzend offener Fragen erfolgt. Die Antworten stellen die Grundvoraussetzung zur Planung und einem reibungslosen Betrieb der Schule und der OGS dar. Dazu zählt u.a., wie verhält es sich mit den künftig hinzukommenden OGS-Gruppen?

Rathauseingang Spruch AIn der Sitzung des Rates am 25.05.2020 hat der Brühler Stadtrat mit der Ratsmehrheit von CDU und GRÜNEN beschlossen, in der Klage des Bürgermeisters gegen den Rat der Stadt Brühl in Berufung zu gehen. Die Festlegung der Zahl der Beigeordneten und die Verteilung der dazugehörigen Geschäftsfelder sind entscheidende Grundrechte des Stadtrates. Nur hierüber hat der Rat die Möglichkeit einen gewissen Einfluss auf die Verwaltungsabläufe zu nehmen.

BTV 20200428 191827 600k
Wir  sorgen im Zuge eines entwickelten, innovativen Projektes für eine Sportkita, für ein Miteinander der Generationen und ein aktives Quartiersmanagement für die ältere Bürgerschaft.

In Brühl West soll nach unseren Vorstellungen in Kooperation mit dem Brühler Turnverein 1879 e.V. (BTV) ein Mehrgenerationenzentrum entstehen. Es beherbergt eine Sport-Kita, ein Lehrschwimmbecken, ein Mehrgenerationentreff sowie ein regionales Quartiersmanagement für die westlichen Stadtteile. Der Koalitionsantrag mit einem entsprechenden Grundsatzbeschluss ist in der Sitzung des Rates am 27.04.2020 beraten worden.

Informationen zum Projekt

Über den aktuellen Bebauungsplan „Östlich Lindenstraße/westlich An der Schallenburg“ haben Holger Köllejan, Fraktionsvorsitzender der CDU Brühl und Pia Regh, Schwadorfer Vertreterin der CDU im Rat der Stadt Brühl, die Schwadorfer Bürgerschaft in einem Bürgerbrief informiert:

2020 04 09 20 50 12 Brgerbrief Schwadorf B Plan Schallenburg 07042020pdf Adobe Acrobat Reader

Koellejan Wahl1000194 300kStanding Ovations für Holger Köllejan,

im Beisein der Gäste Landrat Michael Kreuzberg, Landtagsabgeordneter Gregor Golland und dem Kreisvorsitzenden der CDU, Frank Rock MdL konnte Holger Köllejan  in einer begeisternden Rede
die Brühler CDU-Mitglieder für sich gewinnen und wurde am 31.01.2020 mit 94 % der Stimmen zum Bürgermeisterkandidaten gewählt.

Informationen zur Wahl von Holger Köllejan zum Bürgermeisterkandidat der CDU

Koellejan 2020 01 23 A1 500kDer Parteivorstand der CDU Brühl einschließlich der Vorsitzenden der Vereinigungen von Junge Union, Senioren Union, Frauen Union und CDA hatten sich zuvor in der Sitzung am 23.01.2020 einstimmig entschieden, Holger Köllejan als Bürgermeisterkandidat vorzuschlagen.
„Das Votum des Vorstandes und der Vereinigungen war im Vorfeld der Nominierung durch die Mitglieder ein wichtiges Signal für Holger Köllejan“, so die Parteivorsitzende, Eva-Maria Reiwer.
  Pressemitteilung vom 23.1.2020 mit weiteren Informationen zu Holger Köllejan