Marokko 1 2945Im Rahmen eines Projekts „Frauenförderung, Frauenbeteiligung, mehr Frauen in die Politik“ von Engagement Global reiste am 10. Oktober 2019 eine Brühler Delegation zusammen mit unserer Fraktionsgeschäftsführerin, Ratsfrau Pia Regh und Elke Kamphausen, Vorsitzende der Brühler Frauen-Union, in die marokkanische Stadt Marrakesch. Die Reise wurde u.a. von der Konrad-Adenauer-Stiftung unterstützt.

Marokko 2 0145

Ziel der Reise war es, über den Austausch politischer Beteiligungsverfahren für die Frauen in Marokko eine Verbesserung der Lebenssituation vor Ort zu erreichen. Auch sollte das Bewusstsein der deutschen Lokalpolitik über die Lebenssituation vor Ort erhöhen werden. In den Gesprächen mit engagierten marokkanischen Frauen aus Politik und Verwaltung wurden u.a. die Themen Jugendkriminalität und -arbeitslosigkeit, aber auch Inklusion, Ehrenamt, Gleichstellung, Jugendhilfe und Fair Trade behandelt.

Der begonnene, interessante Dialog soll im kommenden Frühjahr mit einem Gegenbesuch in Brühl weitergeführt werden.

Marokko 3 0092