Kehrl After Work Talk S1 K350Die CDU Brühl lädt Sie herzlich ein zum

After Work Talk mit Oliver Kehr MdL.

Wir möchten mit Ihnen unsere Innenstadt gestalten

am Dienstag, den 08. Oktober 2019, Bel Étage im Kaiserbahnhof

Flyer mit weiteren Informationen

Sie sind ganz herzlich zu unserem monatlichen offenen CDU-Stammtisch zu aktuellen politischen Themen eingeladen:

Mittwoch, 04. September 2019 um 18:30 Uhr

ins Gregor´s, Bahnhofstr., 50321 Brühl

Der Stammtisch bietet lhnen regelmäßig die Möglichkeit, sich mit Vertretern aus dem CDU-Vorstand und der Fraktion des Brühler Stadtrates zu aktuellen politischen Themen auszutauschen. Sie erfahren mehr über Hintergründe und wirken am politischen Willensbildungsprozess der CDU Brühl mit.

Ich freue mich auf interessante Abende.

Eva-Maria Reiwer, Vorsitzende CDU Brühl

Weihnachtsmarkt PB260885
Die CDU Brühl lädt Sie zu unserem weihnachtlichen Infostand

am 07. Dezember 2019

in der Brühler Fußgängerzone ein.

Kommen Sie gerne vorbei und

lassen sich von unserer Weihnachtsaktion überraschen.

Grundsatzpr2019 06 1780 350k

Die CDU Deutschlands ist im Prozess sich ein neues Grundsatzprogramm zu geben, bei dem alle Stadt- und Ortsverbände aufgerufen sind sich zu beteiligen.

Am 15. Juni fand hierzu im BTV ein Workshop statt, in dem Vertreter*innen aus Partei und Fraktion unter der Leitung von Max Fröhlich ( Foto Mitte, zwischen Eva-Maria Reiwer und Holger Köllejan) zu ausgewählten wichtigen Themenbereichen Ideen formuliert haben. Diese werden vom Parteivorstand an die Bundespartei weitergeleitet, damit sie im neuen Grundsatzprogramm Berücksichtigung finden können.

Sauberkeit 1487 AZwei Themen mit einer hohen Korrelation wie die Teilnehmer der Informationsveranstaltung vom 04.05.19 im BTV-Sportzentrum zum Vortrag „Masterplan Sauberkeit und Sicherheit“ erfahren durften. Dr. Christos Katzidis MdL und Mitglied des Innenausschusses NRW berichtete auf Einladung der CDU Brühl den interessierten Bürgerinnen und Bürger über die vielfältigen Aktivitäten, die ein solcher Masterplan beinhaltet.

Entscheidend ist es, dass das Bewusstsein in der Bevölkerung geweckt und vorhanden ist. Jeder hat einen Anspruch darauf, sich sicher zu fühlen. Dies ist jedoch nicht – wie allgemein angenommen wird – die alleinige Sache der Polizei. Überwiegend ist es eine Aufgabe der Kommunen mit einer aktiven Beteiligung aus der Bürgerschaft. Auch ein Bestandteil eines solchen Masterplans ist es, ein positives Signal auszusenden. Man muss Visionen aufzeichnen, will man etwas verändern: „Brühl ist die sauberste und sicherste Stadt im Rhein-Erftkreis“.

NJ2019 Ehrung DSC03256 A verb

Fast 200 geladene Gäste aus Politik, Unternehmen, Vereinen, Institutionen und der Brühler Bürgerschaft kamen trotz widrigen Wetters in den von Floristikmeister Marcel Schmitz wieder exklusiv dekorierten LopLop-Garten des Max-Ernst-Gymnasiums. Für die musikalische Gestaltung des Abends sorgte die Gruppe „Sharp Eight “, junge Musiker der Brühler Kunst- und Musikschule unter der Leitung von Elmar Frey.

Vorstand2018 2020 03166 Ak
Am Freitag, dem 23.11.18, kamen über 80 Mitglieder der CDU in die Schützenhalle der St. Sebstianus Schützenbruderschaft 1442 e.V.. Neben der Neuwahl des Vorstandes stand diesmal ein außergewöhnliches Thema auf der Tagesordnung: Wahl eines Ehresvorsitzenden und eines Ehrenmitgliedes.

Nach dem übichen Procedere zur Vorbereitung einer Vorstandswahl hielt die Vorsitzende, Eva Maria Reiwer, die Laudatio auf die zu Ehrenden. Ellen und Michael Kreuzberg galt es zu ehren. Über viele Jahrzehnte haben sich beide für die CDU und die Stadt Brühl eingesetzt. So fiel es Reiwer nicht schwer viele passende Worte zu finden. Wenn schon eine Ehrenmitgliedschaft in CDU-Kreisen – wie hier an Ellen Kreuzberg - selten vergeben wird, so wurde dem Landrat und langjährigem Bürgermeister eine ganz besondere Ehrung zu teil:
„Ehrenvorsitzender“. Dieser Titel ist bislang nur dem Altbürgermeister, Wilhelm Schmitz, zu Teil geworden.

JU Ehrenvors Peter Grebarsche2018 11Peter Grebarsche neuer JU-Ehrenvorsitzender

Im Rahmen der turnusgemäßen Mitgliederversammlung, die am 29.10.2018 stattgefunden hat, wählte die Jungen Union Brühl ihren langjährigen Vorsitzenden Peter D. Grebarsche zu ihrem neuen Ehrenvorsitzenden.

Peter Grebarsche trat im Jahr 2007 in die Brühler Jugendorganisation der CDU ein und übernahm nach einem Jahr den Vorsitz. In den folgenden acht Jahren baute der passionierte Wahlkämpfer die Junge Union zu einer schlagkräftigen Gemeinschaft auf. Unter seiner Leitung reaktivierte der Stadtverband Brühl sein Engagement im Kreisverband JU Rhein-Erft und mit Grebarsche übernahm ein Brühler nach Jahrzehnten wieder den stellvertretenden Kreisvorsitz.

Sport2020

Für Dienstag, den 30.10. 2018 hatten Vorstand und Fraktion der Brühler CDU die Mitglieder der Brühler Sportvereine in die Villa Kaufmann eingeladen. Im historischen Ambiente der Villa wurden unter der Federführung des Sportausschussvorsitzenden, Peter Grebarsche, in dem neuen Workshop Format gemeinsam mit den vertretenen Brühler Sportvereinen zukunftsträchtige Ideen und Impulse zur Verbesserung der heutigen Rahmenbedingungen entwickelt.

Ziel war es, den Sports in unserer Heimatstadt auch weiterhin attraktiv zu gestalten. „Sport ist ein wichtiger Bestand in unserer Gesellschaft. Er verbindet sowohl jung und alt als auch sämtliche Gesellschaftsschichten. Der Sport und die mit ihm verbundene Vereinskultur ist ein wesentlicher Garant für die Lebensqualität in unserer Heimatstadt“, so Eva-Maria Reiwer, Vorsitzende des CDU Stadtverbandes.

In zwei Arbeitsgruppen wurden vielfältige Ideen zur Optimierung der vereinsübergreifenden Kommunikation, der Sportinfrastruktur und zur Sportförderung entwickelt. Besonders freuten sich dabei die Workshopteilnehmer, dass sie durch Brühls „Mr. Sport“, den langjährigen Sportausschussvorsitzenden Walter Simons, unterstützt wurden. „Die entwickelten Anregungen sind sehr interessant und wir werden sie unmittelbar in die anstehenden Haushaltsberatungen einfließen lassen, damit sie schnellst möglich umgesetzt werden können“, so abschließend Holger Köllejan, Fraktionsvorsitzender der CDU Brühl.

ab 10:00 Uhr in der Brühler Fußgängerzone

Dez
19:00 Uhr, Gaststätte "Kaschemm" Baltharsar Neumann Platz. Gäste sind herzlich willkommen!

Einladung der SU und CDA zum Weihnachtsmarkt nach Trier

Achtung Terminverschiebung!! 16:00 Uhr, Café Voigt, Brühl Kölnstr. 51