Beeindruckende Tour der SU Brühl

Zu einer interessanten Tour hatte die Senioren-Union Brühl eingeladen. Insgesamt 25 Mitglieder fuhren unter der Leitung des Vorsitzenden Josef Hans per Bus nach Oberhausen, um die beieinander liegenden Sehenswürdigkeiten Centro Einkaufszentrum und das Oberhausener Wahrzeichen Gasometer zu besuchen.

Schon alleine das Centro in Oberhausen, 1996 eröffnet, ist in seinen Dimensionen beeindruckend. Auf 830.000 m2 Fläche bieten über 250 Geschäfte ihre Dienste an. 14.000 Parkplätze stehen den Kunden zur Verfügung. Das Gastronomie-Angebot, von den Brühlern gerne an diesem Tag genutzt, ist entsprechend.

Der anschließende Besuch des hundert Jahre alten Gasometers, früher Europas größter Scheibengasbehälter, auch als „Kathedrale der Industrie“ benannt, hatte es in sich.

So war die Ausstellung „Planet Ozean“ einfach faszinierend. Sie zeigte in vielen Bildern die Schönheit der Weltmeere und ihrer vielfältigen Lebensformen, aber auch die Folgen der menschlichen Nutzung der Weltmeere als Energielieferant, Transportstrecke oder Nahrungsquelle.

Höhepunkt der neuen Schau „Planet Ozean“ war für die Brühler die immersive Inszenierung „Die Welle“ von Ars Electronica Solutions in Europa höchste Ausstellungshalle.. Installiert im Luftraum des Gasometers, dient die 40 Meter hohe und 18 Meter breite Leinwand in L-Form als Projektionsfläche für eine fotorealistisch animierte Meereswelt.

Wer wollte, konnte zum Abschied die in fast 120 Meter Höhe befindliche Dachplattform besteigen. Der Rundblick dort über das Land war atemberaubend.

Foto: Karl-Heinz Pusch