Pressebericht vom 25. August 2020

Die Erweiterung des Campus der Hochschule des Bundes ist ein derzeit viel diskutiertes Thema. Nach dem zu diesem Zeitpunkt unverantwortlichen Rückzug der Brühler SPD bedient sich nun auch Bürgermeister Freytag eines Wendehalsmanövers und sagt, dass das Projekt „vom Tisch sei“. Hintergrund dieser Aussage sei ein Schreiben aus dem Ministeriums, das besage, dass es keinen Bedarf an weiteren Unterkünften und Hörsälen für die HS Bund gebe.

Das Gegenteil ist der Fall.

„Zunächst halten wir fest, dass bislang lediglich der Aufstellungsbeschluss erfolgte. Die Stellungnahme der Verwaltung zu den Einwänden der Bürgerinnen und Bürger liegen der Politik bis heute nicht vor. Auch die Suche nach möglichen Alternativflächen ist nicht abgeschlossen. Bei der Vielzahl der fehlenden Informationen ist eine Entscheidung weder für, noch gegen das Projekt zu diesem Zeitpunkt vertretbar.“, so Holger Köllejan, Fraktionsvorsitzender und Bürgermeisterkandidat der CDU.

Das Gespräch des Fraktionschefs und einiger CDU-Vertreter mit dem Präsidenten der Hochschule des Bundes habe den zusätzlichen Bedarf klar aufgezeigt. Die HS Bund benötigt die doppelte Grundfläche für den Ausbau von derzeit etwa 600 auf dann ca. 1200 Studierende. Das betrifft alle bei der HS Bund angebotenen Studiengänge, insbesondere jedoch die Studiengänge der Polizei. Köllejan dazu: „Wenn Bürgermeister und SPD sich ausreichend über die geplante Erweiterung und den konkreten Bedarf der Hochschule im Gespräch mit dem Präsidenten der HS des Bundes informiert haben, muss ihnen der Bedarf klar sein. Zu behaupten, dass es keinen Bedarf gebe, ist eine bewusste Irreführung der Menschen in unserer Stadt!“

„Nach den Silvesternächten in Köln wurde vehement die Stärkung der Polizeikräfte eingefordert. Bundes- und Landesregierung haben reagiert und die Ausbildung zusätzlicher Kräfte unterstützt. Nun sind alle Beteiligten aufgefordert, nach entsprechenden Lösungen zu suchen. Unser Ziel ist nicht, wahllos die Flächen zu versiegeln. Allerdings spielt die Sicherheit der Menschen in unserer Stadt und in unserem Land eine wesentliche Rolle in der Politik der CDU.“ so Köllejan weiter.

In einem nächsten Schritt sei man bestrebt, ein gemeinsames Gespräch zwischen dem Präsidenten der HS Bund und den Anwohnerinnen und Anwohnern zu organisieren. Der Bedarf und die Situation der HS soll dann vor Ort besprochen und nicht aufgrund einzelner Behauptungen bewertet werden. In einem gemeinsamen Gespräch mit den Bundestagsabgeordneten für den Rhein-Erft-Kreis Dr. Georg Kippels und Detlef Seif wurde der Brühler CDU darüber hinaus ein Gespräch mit Staatssekretär Dr. Krings zugesagt, in dessen Aufgabenbereich die Hochschulerweiterung liegt.

„Erst wenn alle Informationen vollständig vorliegen, kann eine seriöse und sachliche Entscheidung frei von jeder Emotionalität für oder gegen das Projekt getroffen werden. Alles andere ist unseriöse Wahlkampfpolemik. Das ist mir der CDU Brühl nicht zu machen!“, so Köllejan.

Golland Landtag AktuellLandtagswahl: Einstimmige Nominierung von Gregor Golland (MdL) im Kreisvorstand

Auf Antrag der CDU-Stadtverbände Brühl, Wesseling, Erftstadt und Kerpen, sowie durch den Vorstand der CDU Rhein-Erft, ist der Landtagsabgeordnete Gregor Golland auch als Kandidat für die Landtagswahl 2022 in seinem Wahlkreis nominiert worden. Golland ist seit dem 09 .Juli 2010 Abgeordneter des Landtags Nordrhein-Westfalen und seit 2017 stellvertretender Vorsitzender des CDU-Landtagsfraktion NRW. Mehr zu Gregor Golland, MdL siehe https://www.gregor-golland.de/.

„Ich freue mich, dass der Brühler Parteivorstand Golland einstimmig zur Nominierung vorgeschlagen hat“, so Eva-Maria Reiwer, Parteivorsitzende des Stadtverbandes Brühl. Golland bedankt sich für das große Vertrauen und wird weiterhin sein Bestes geben – für uns, für den Rhein-Erft-Kreis und für Nordrhein-Westfalen.

Die Mitgliederversammlung zur Aufstellung aller drei CDU-Kandidaten für den Rhein-Erft-Kreis findet am 21. August 2021 statt.

Zunächst bleibt festzuhalten, dass der Antrag der AfD inhaltliche Schwächen hat.

Auf zwei Seiten mit ellenlangen Erklärungen wird nicht wirklich ein Antrag gestellt, denn die AfD „möchte sich für eine israelische Partnerstadt einsetzen“. Kein Wort von „der Rat beauftragt den Bürgermeister“ o.ä. Darüber könnte man ggfs. noch hinwegsehen.

Zudem wird die Partnerstadt in Israel laut Aussage der AfD mit einer „Partnerstadt auf palästinensischem Gebiet“ in Einklang gebracht. Auch das ist inhaltlich falsch, denn mit der palästinensischen Stadt Battir gibt es eine Projektpartnerschaft, keine Städtepartnerschaft. Nach dem Gusto der CDU wird das auch so bleiben.

Was mich aber auf die Palme bringt, ist der Zynismus, der diesem sog. Antrag zu Grunde liegt und über den man NICHT hinwegsehen darf!

So ist im Antrag der AfD ist zu lesen (ich zitiere)

20210429Jessica 159

27. Mai 2021 Besuch des jüdischen Friedhofs in Brühl

Eva Maria Reiwer, Vorsitzende der CDU Brühl, dazu:
"Viele Menschen jüdischen Glaubens werden bei uns in Deutschland beleidigt, bedroht und angegriffen.
Wir verurteilen diese antisemitische Hetze auf das Schärfste.
Wir fühlen uns den Menschen jüdischen Glaubens in Deutschland verbunden.
Wir haben deshalb ein Zeichen gesetzt und auf dem jüdischen Friedhof in Brühl der dort beerdigten Menschen gedacht."

Bluehstreifen

Völlig daneben gegangen ist der unter der Vorlage Nr. 301/2021 vom 30.05.2021 eingebrachte Antrag der Koalition: „Zusätzliche städtische Flächen für Essbare Stadt“. Ein Antrag zu einer längst beschlossenen Sache, der ohne jede Not erneut gestellt wird und darüber hinaus nur für Verwirrung sorgt. Mit solchen Aktionen produzieren die Kollegen der GRÜNEN mit ihrem Koalitionspartner SPD nur eine unnötige Beschäftigungstherapie für die Verwaltung. Möglicherweise dient der Antrag aber auch dem Versuch der SPD, noch auf einen verpassten Zug aufzuspringen. Hatte 2016 der Fraktionsvorsitzende der SPD, Herr Dr. Petran, in seiner Haushaltsrede die „Essbare Stadt“ abgelehnt als „Luxus“ und „Geldverschwendung“ bezeichnet. Sich jetzt eines längst beschlossenen Vorgangs aus der CDU/GRÜNEN Ratsperiode zu bedienen, um in der Bürgerschaft bei einem Thema, dass inzwischen „on vogue“ geworden ist, zu punkten, ist eine scheinheilige Aktion und soll die Leute wohl hinters Licht führen.

Cultra 1620219823
o  CDU befürwortet den Baukostenzuschuss an
    den ASB für die Umgestaltung des CULTRA
    in Höhe von 160.650 €. Dies sind 90 %
    der warteten Kosten in Höhe von 178.500 €.

o  Die konzeptionelle und räumliche
    Weiterentwicklung ist modern und lebensnah

o  Das neue Konzept wurde unter
    Beteilgung der Jugend erarbeitet

Nach Darstellung des ASB ist nach 11
-jährigem Betrieb des CULTRA nicht nur das Konzept an die Alltagswirklichkeit heutiger Jugendlicher anzupassen, sondern einhergehend damit auch eine Renovierung und teilweise Umgestaltung der Räume erforderlich.

Pressemitteilung vom: 04. Mai 2021, Verfasser: Gregor Golland, MdL und Romina Plonsker, MdL

Moderne Sportstätte 2022: Rund 144.000 Euro für Brühler und Pulheimer Vereine

Der Brühler Turnverein 1879 e.V. und der Pulheimer Sport-Club 1924/57 e.V. können sich über Förderbescheide aus dem Landesförderprogramm „Moderne Sportstätte 2022“ freuen. Das teilen die CDU-Landtagsabgeordneten Gregor Golland und Romina Plonsker mit.

Posting Haushalt 2021

Die Rede des Fraktionsvorsitzenden Holger Köllejan zum Nachlesen

Zur Erfüllung ihrer ROT-GRÜNEN-Wunschträume gönnt sich die Koalition ein Haushaltsdefizit in unverantwortlicher Höhe. Mit der Einbringung des Haushaltes zeigen die Vertragspartner Bürgermeister, SPD und GRÜNEN, ihr wahres Gesicht mit voraussichtlich jährlich weit über 5 Mio. höheren Personalkosten als der Kreisdurchschnitt – wohl die höchste Personalkostenquote im Rhein-Erft-Kreis -, keiner Verlässlichkeit auf getätigte Beschlüsse, einer Ideologie gesteuerten Schul- und Baulandpolitik und mit einem rd. 2,5 Mio. Euro höherem Defizit gegenüber 2020.

Kierberg Alter Friedhof 340kNachdem das Nutzungsrecht des Friedhofes im Jahr 2020 abgelaufen ist, soll nach den Vorstellungen der CDU Brühl hierfür ein Konzept entwickelt werden, wie und in welcher Form das Gelände der Bürgerschaft zugänglich gemacht wird und welche Nutzungsmöglichkeiten dabei in Betracht kommen. Bei allen Überlegungen sollte jedoch die bisherige Nutzung als „Friedhof“ gewürdigt werden.

Die CDU hatte deshalb für den Ausschuss für „Planung und Stadtentwicklung“ beantragt, dass der Bürgermeister für den “Alten Kierberger Friedhof“ beauftragt wird, ein Nutzungskonzept zu erstellen. Der Antrag der CDU wurde in der heutigen Sitzung (25.03.2021) einstimmig beschlossen.  Für die Entwicklung eines Konzeptes und die Umsetzung erster Maßnahmen sollen in einem ersten Schritt 10.000 Euro in den Haushalt für das Jahr 2021 eingestellt werden.

Guettlerhaus 20210307Die Wohn- und Pflegeheime sind in der Vergangenheit nicht unter den Vorgaben geplant worden, um die Ausbreitung einer Pandemie zu verhindern. Die Bewohner*innen von Pflegeheimen gehören zu dem höchst gefährdeten Personenkreis. Dort, wo es machbar ist, müssen daher noch zu erarbeitende geeignete Maßnahmen ergriffen werden.

Hierzu müssen alle Möglichkeiten betrachtet werden, damit wir in Zukunft für Menschen in Seniorenwohn- und Pflegeeinrichtungen Voraussetzungen schaffen, die ein Leben in Ausnahmezeiten erleichtern. Dabei ist die Situation demenziell veränderter Menschen separat zu betrachten, da deren Behandlung in besonderem Maße der Krankheit geschuldet ist.

Nach den Vorstellungen der CDU-Fraktion ist für mögliche, künftige Pandemie-Fälle ein Konzept zum Schutz der Mitarbeiter*innen und Bewohner*innen in o.g. Einrichtungen zu entwickeln. Dabei sollen insbesondere die räumlichen Voraussetzungen inkl. der Gemeinschaftseinrichtungen und Sozialräume für die Mitarbeiter*innen konzeptionell und kritisch hinterfragt werden, um ggf. hier Veränderungen vorzunehmen.

Die CDU Brühl verspricht sich durch die neue Regelung Erleichterungen für die Menschen entlang der um Brühl führenden Autobahn. Lärmschutzmaßnahmen wurden bisher auf der Grundlage der geltenden „Richtlinie zur lärmtechnischen Berechnung“ erarbeitet. Danach gab es keine Überschreitungen der Lärmgrenzen, die in den betreffenden Streckenabschnitten neue Lärmschutzanlagen gerechtfertigt hätten. Dies sehen vornehmlich die im Brühler Süden wohnenden Bürgerinnen und Bürger jedoch anders.

„Immer mehr Menschen klagen über die kontinuierliche Lärmbelästigung durch den zunehmenden Verkehr auf der in diesem Abschnitt hochliegend gebauten und teilweise über Häuser hinwegführenden Autobahn 553. Eine Neuregelung könnte jetzt möglicherweise für Erleichterungen sorgen“, so die Schwadorfer Ratsfrau Pia Regh.

Kreisel EisenwerkP5130198Die Fraktion der CDU Brühl begrüßt den derzeitigen Verlauf der Entwicklung zu einer Rheinspange in Verlängerung der Kerkraderstraße im Norden Wesselings. Bringt sie doch für Brühler Bürgerinnen, Bürger und Unternehmen eine unmittelbare Rheinquerung und eine kurze Anbindung an das linksrheinische Straßennetz sowie den Flughafen.

Nachdem die Diskussion und die Positionierung der Nachbarkommunen zur Rheinspange weit vorangeschritten sind, hat es entsprechende Ansätze in Brühl noch immer nicht gegeben. Wir stellen uns hier eine überirdische Rheinquerung vor, die dem motorisierten Individual- und Lastverkehr, sowie allen Fußgängern, Radfahrern und dem ÖPNV gleichermaßen gerecht wird.
Die Schwerlastverkehre in Richtung der neuen Rheinspange müssen von Hürth und Erftstadt kommend neu gelenkt werden, um die innerstädtischen Straßen nicht weiter zu belasten. Theodor-Heuss-Str., Römerstr. und Heinrich-Esser-Str. sind heute schon übermäßig frequentiert“, so Holger Köllejan, Fraktionsvorsitzender der Brühler CDU.

Bundesakademie20180925 180940 186kbWird die Stadt von Bürger-Initiativen regiert?

Die Entscheidung von Rot/Rot/GRÜN lassen diese Vermutung zu. Ohne abschließende Bewertung aller erforderlichen Faktoren wurde in der Sitzung des Rates am 14.12.2020 der Aufstellungsbeschluss zum Bebauungsplan 08.91 „Bundesakademie“ aufgehoben.

„Diese Entscheidung ist sachlich, fachlich und unter einer offenen und würdigen Bewertung der Sachverhalte zum heutigen Zeitpunkt nicht vertretbar.
Klar ist, dass wir Polizisten brauchen, dass wir Polizisten ausbilden müssen und das Brühl hier den gewünschten Beitrag leisten kann,“ so Holger Köllejan, Fraktionsvorsitzender der CDU.

Weiter: „Als Begründung für die vorzeitige Beendigung werden falsche Bedarfszahlen der Initiative „Rettet das Klima Brühl – jetzt“ zu Grunde gelegt. Ebenso ist es merkwürdig, wenn die ablehnenden Parteien, allen voran die GRÜNEN, bei den Planungsvorhaben von einem vorbildlichen Vorschlag sprechen und dann nur noch die Allzweckwaffe „Klima“ als Begründung bemühen.“

Rathauseingang Spruch ADie GRÜNEN fallen in der Sitzung des Rates vom 14. Dezember 2020 Ihrer eigenen Dezernentin in den Rücken und verzichten in Personalangelegenheiten auf die grundsätzliche Klärung der Rechte des Rates gegenüber dem Bürgermeister. Ohne ein Ergebnis aus dem Berufungsverfahren zum Kommunalverfassungsstreit abzuwarten, beenden die GRÜNEN zusammen mit SPD und Linke/Piraten das anhängige Verfahren. „Dieses Vorgehen ist unprofessionell und konterkariert den Rat in seinen Befugnissen. Bestehende Verfahren und Prozesse gehören verlässlich und sauber abgeschlossen“, so Holger Köllejan, Fraktionsvorsitzender der CDU.

Hess 20201214 132317 FacebookAm 29. November fand der Deutschlandtag (Bundesparteitag) der Jungen Union erstmalig in digitaler Form statt. Damit ist die Junge Union Vorreiter in Sachen Digitalisierung der Parteiendemokratie.

Der gesamte Bundesvorstand wurde neu gewählt. Der bisherige Bundesvorsitzende Tilman Kuban wurde mit 83,3 Prozent der Stimmen wiedergewählt. Ebenfalls wurde auch der Brühler, André Hess, als Beisitzer für den Bundesvorstand gewählt, der erstmalig auf dieser Ebene für ein Amt kandidierte.

Regh 20201102 IMG 5166In der konstituierenden Sitzung des Brühler Stadtrates am 02. November 2020 wurde Pia Regh einstimmig zur ersten stellvertretenden, ehrenamtlichen Bürgermeisterin gewählt. Sie folgt damit auf Wolfgang Poschmann. Die 59 jährige Verwaltungsangestellte ist in Brühl geboren, verheiratet, Mutter von 2 Kindern und seit 2014 für die CDU im Rat der Stadt Brühl aktiv. Darüber hinaus ist sie ehrenamtlich bei der Brühler Chorvereinigung von 1846 e.V., der Schwadorfer Dorfgemeinschaft, den Brühler katholischen Kirchen und der Frauen Union engagiert. „Wir freuen uns, mit Pia Regh nun eine würdige Nachfolgerin gefunden zu haben. Sie wird diese Aufgabe hervorragend erfüllen“, so der Fraktionsvorsitzende Holger Köllejan.

Wolfgang Poschmann, Träger des Ehrenrings der Stadt Brühl, war 26 Jahre für die CDU im Stadtrat und 21 Jahre lang mit Leib und Seele 1. stellvertretender Bürgermeister. Nun hatte er nicht mehr kandidiert, um Platz für den politischen Nachwuchs zu machen und den Generationswechsel zu unterstützen.

Fu bruehler kitsDie Frauen Union Brühl unterstützt seit vielen Jahren aus ihren Flohmarkterlösen caritative Organisationen. Mit der aktuellen Spende über 400,-- Euro an den Stadtsportverband Brühl lenken die Vorsitzende der Frauen Union Elke Kamphausen und deren Stellvertreterin Pia Regh den Fokus auf die Kinder- und Jugendförderung in Brühl. Das 2018 gestartete Projekt „Brühler Kids“ ermöglicht allen Brühler Kindern mit dem vierten Geburtstag eine 2-jährige kostenlose Mitgliedschaft in einem Brühler Sportverein.

Weiter lesen

Foto privat: von links nach rechts: Renate Schneider, Pia Regh, Prof. Dr. Michael Groll, Stadtsportverband, Elke Kamphausen, CDU-Bürgermeisterkandidat Holger Köllejan, Margarete Peters

Bundesakademie20180925 180940 186kb

Zum Pressebericht vom 25. August 2020

Bewegungsparc Geraete 330kDer Partnerschaftsweg ist der Standort für den neuen Bewegungsparcour. Als Verbindungsweg zwischen dem Villewald und der Innenstadt lädt er jetzt zu einer Trimm-Unterbrechung ein.

„Mit der Errichtung eines Bewegungs-Parcours möchten wir der steigenden Nachfrage nach Aktivitäten an der frischen Luft nachkommen. Sport für Jedermann ist uns wichtig. Dabei legen wir Wert darauf, sowohl für Jung und Alt als auch für Menschen mit Behinderung etwas anzubieten. Jüngst hatten wir deshalb auch die Verwaltung beauftragt, darzulegen, auf welche Weise im Brühler Süden 10 Boule-Bahnen geschaffen werden können. Der Erfolg des umgesetzten Koalitionsantrags „Laufen unter Flutlicht“ zeigt den Bedarf an öffentlich frei zugänglichen Sportmöglichkeiten und Geräten“, so Holger Köllejan, Fraktionsvorsitzender und Bürgermeisterkandidat der CDU Brühl.

Mehr siehe hier!

BTV 20200428 191827 600k
Wir  wollen im Zuge eines innovativen Projektes für eine Sportkita, für ein Miteinander der Generationen und ein aktives Quartiersmanagement für die ältere Bürgerschaft in Brühl-West, -Heide und -Kierberg sorgen.

Im Westen Brühls soll nach unseren Vorstellungen in Kooperation mit dem Brühler Turnverein 1879 e.V. (BTV) ein Mehrgenerationenzentrum entstehen. Es beherbergt eine Sport-Kita, ein Lehrschwimmbecken, ein Mehrgenerationentreff sowie ein regionales Quartiersmanagement für die westlichen Stadtteile. In einem entsprechenden Antrag haben die Mehrheitsfraktionen von CDU und GRÜNEN ihre Realisierungsüberlegungen eingebracht. Der Antrag ist in der Sitzung des Rates am 22.06.2020 mit den Stimmen der Koalition zur Prüfung beschlossen worden. SPD, Linke und FDP stimmten dagegen.

Informationen zum Projekt