Pressebericht vom 25. August 2020

Die Erweiterung des Campus der Hochschule des Bundes ist ein derzeit viel diskutiertes Thema. Nach dem zu diesem Zeitpunkt unverantwortlichen Rückzug der Brühler SPD bedient sich nun auch Bürgermeister Freytag eines Wendehalsmanövers und sagt, dass das Projekt „vom Tisch sei“. Hintergrund dieser Aussage sei ein Schreiben aus dem Ministeriums, das besage, dass es keinen Bedarf an weiteren Unterkünften und Hörsälen für die HS Bund gebe.

Das Gegenteil ist der Fall.

„Zunächst halten wir fest, dass bislang lediglich der Aufstellungsbeschluss erfolgte. Die Stellungnahme der Verwaltung zu den Einwänden der Bürgerinnen und Bürger liegen der Politik bis heute nicht vor. Auch die Suche nach möglichen Alternativflächen ist nicht abgeschlossen. Bei der Vielzahl der fehlenden Informationen ist eine Entscheidung weder für, noch gegen das Projekt zu diesem Zeitpunkt vertretbar.“, so Holger Köllejan, Fraktionsvorsitzender und Bürgermeisterkandidat der CDU.

Das Gespräch des Fraktionschefs und einiger CDU-Vertreter mit dem Präsidenten der Hochschule des Bundes habe den zusätzlichen Bedarf klar aufgezeigt. Die HS Bund benötigt die doppelte Grundfläche für den Ausbau von derzeit etwa 600 auf dann ca. 1200 Studierende. Das betrifft alle bei der HS Bund angebotenen Studiengänge, insbesondere jedoch die Studiengänge der Polizei. Köllejan dazu: „Wenn Bürgermeister und SPD sich ausreichend über die geplante Erweiterung und den konkreten Bedarf der Hochschule im Gespräch mit dem Präsidenten der HS des Bundes informiert haben, muss ihnen der Bedarf klar sein. Zu behaupten, dass es keinen Bedarf gebe, ist eine bewusste Irreführung der Menschen in unserer Stadt!“

„Nach den Silvesternächten in Köln wurde vehement die Stärkung der Polizeikräfte eingefordert. Bundes- und Landesregierung haben reagiert und die Ausbildung zusätzlicher Kräfte unterstützt. Nun sind alle Beteiligten aufgefordert, nach entsprechenden Lösungen zu suchen. Unser Ziel ist nicht, wahllos die Flächen zu versiegeln. Allerdings spielt die Sicherheit der Menschen in unserer Stadt und in unserem Land eine wesentliche Rolle in der Politik der CDU.“ so Köllejan weiter.

In einem nächsten Schritt sei man bestrebt, ein gemeinsames Gespräch zwischen dem Präsidenten der HS Bund und den Anwohnerinnen und Anwohnern zu organisieren. Der Bedarf und die Situation der HS soll dann vor Ort besprochen und nicht aufgrund einzelner Behauptungen bewertet werden. In einem gemeinsamen Gespräch mit den Bundestagsabgeordneten für den Rhein-Erft-Kreis Dr. Georg Kippels und Detlef Seif wurde der Brühler CDU darüber hinaus ein Gespräch mit Staatssekretär Dr. Krings zugesagt, in dessen Aufgabenbereich die Hochschulerweiterung liegt.

„Erst wenn alle Informationen vollständig vorliegen, kann eine seriöse und sachliche Entscheidung frei von jeder Emotionalität für oder gegen das Projekt getroffen werden. Alles andere ist unseriöse Wahlkampfpolemik. Das ist mir der CDU Brühl nicht zu machen!“, so Köllejan.

Bundesakademie20180925 180940 186kbWird die Stadt von Bürger-Initiativen regiert?

Die Entscheidung von Rot/Rot/GRÜN lassen diese Vermutung zu. Ohne abschließende Bewertung aller erforderlichen Faktoren wurde in der Sitzung des Rates am 14.12.2020 der Aufstellungsbeschluss zum Bebauungsplan 08.91 „Bundesakademie“ aufgehoben.

„Diese Entscheidung ist sachlich, fachlich und unter einer offenen und würdigen Bewertung der Sachverhalte zum heutigen Zeitpunkt nicht vertretbar.
Klar ist, dass wir Polizisten brauchen, dass wir Polizisten ausbilden müssen und das Brühl hier den gewünschten Beitrag leisten kann,“ so Holger Köllejan, Fraktionsvorsitzender der CDU.

Weiter: „Als Begründung für die vorzeitige Beendigung werden falsche Bedarfszahlen der Initiative „Rettet das Klima Brühl – jetzt“ zu Grunde gelegt. Ebenso ist es merkwürdig, wenn die ablehnenden Parteien, allen voran die GRÜNEN, bei den Planungsvorhaben von einem vorbildlichen Vorschlag sprechen und dann nur noch die Allzweckwaffe „Klima“ als Begründung bemühen.“

Rathauseingang Spruch ADie GRÜNEN fallen in der Sitzung des Rates vom 14. Dezember 2020 Ihrer eigenen Dezernentin in den Rücken und verzichten in Personalangelegenheiten auf die grundsätzliche Klärung der Rechte des Rates gegenüber dem Bürgermeister. Ohne ein Ergebnis aus dem Berufungsverfahren zum Kommunalverfassungsstreit abzuwarten, beenden die GRÜNEN zusammen mit SPD und Linke/Piraten das anhängige Verfahren. „Dieses Vorgehen ist unprofessionell und konterkariert den Rat in seinen Befugnissen. Bestehende Verfahren und Prozesse gehören verlässlich und sauber abgeschlossen“, so Holger Köllejan, Fraktionsvorsitzender der CDU.

Hess 20201214 132317 FacebookAm 29. November fand der Deutschlandtag (Bundesparteitag) der Jungen Union erstmalig in digitaler Form statt. Damit ist die Junge Union Vorreiter in Sachen Digitalisierung der Parteiendemokratie.

Der gesamte Bundesvorstand wurde neu gewählt. Der bisherige Bundesvorsitzende Tilman Kuban wurde mit 83,3 Prozent der Stimmen wiedergewählt. Ebenfalls wurde auch der Brühler, André Hess, als Beisitzer für den Bundesvorstand gewählt, der erstmalig auf dieser Ebene für ein Amt kandidierte.

Regh 20201102 IMG 5166In der konstituierenden Sitzung des Brühler Stadtrates am 02. November 2020 wurde Pia Regh einstimmig zur ersten stellvertretenden, ehrenamtlichen Bürgermeisterin gewählt. Sie folgt damit auf Wolfgang Poschmann. Die 59 jährige Verwaltungsangestellte ist in Brühl geboren, verheiratet, Mutter von 2 Kindern und seit 2014 für die CDU im Rat der Stadt Brühl aktiv. Darüber hinaus ist sie ehrenamtlich bei der Brühler Chorvereinigung von 1846 e.V., der Schwadorfer Dorfgemeinschaft, den Brühler katholischen Kirchen und der Frauen Union engagiert. „Wir freuen uns, mit Pia Regh nun eine würdige Nachfolgerin gefunden zu haben. Sie wird diese Aufgabe hervorragend erfüllen“, so der Fraktionsvorsitzende Holger Köllejan.

Wolfgang Poschmann, Träger des Ehrenrings der Stadt Brühl, war 26 Jahre für die CDU im Stadtrat und 21 Jahre lang mit Leib und Seele 1. stellvertretender Bürgermeister. Nun hatte er nicht mehr kandidiert, um Platz für den politischen Nachwuchs zu machen und den Generationswechsel zu unterstützen.

Fu bruehler kitsDie Frauen Union Brühl unterstützt seit vielen Jahren aus ihren Flohmarkterlösen caritative Organisationen. Mit der aktuellen Spende über 400,-- Euro an den Stadtsportverband Brühl lenken die Vorsitzende der Frauen Union Elke Kamphausen und deren Stellvertreterin Pia Regh den Fokus auf die Kinder- und Jugendförderung in Brühl. Das 2018 gestartete Projekt „Brühler Kids“ ermöglicht allen Brühler Kindern mit dem vierten Geburtstag eine 2-jährige kostenlose Mitgliedschaft in einem Brühler Sportverein.

Weiter lesen

Foto privat: von links nach rechts: Renate Schneider, Pia Regh, Prof. Dr. Michael Groll, Stadtsportverband, Elke Kamphausen, CDU-Bürgermeisterkandidat Holger Köllejan, Margarete Peters

Bundesakademie20180925 180940 186kb

Zum Pressebericht vom 25. August 2020

Vochem Spielplatz A

Ab sofort dürfen sich die Kinder wieder über einen attaktiven Spiel- und Bolzplatz mit vielen modernen Spielgeräten an der Frechener Straße erfreuen.

Mehr siehe hier!

Bewegungsparc Geraete 330kDer Partnerschaftsweg ist der Standort für den neuen Bewegungsparcour. Als Verbindungsweg zwischen dem Villewald und der Innenstadt lädt er jetzt zu einer Trimm-Unterbrechung ein.

„Mit der Errichtung eines Bewegungs-Parcours möchten wir der steigenden Nachfrage nach Aktivitäten an der frischen Luft nachkommen. Sport für Jedermann ist uns wichtig. Dabei legen wir Wert darauf, sowohl für Jung und Alt als auch für Menschen mit Behinderung etwas anzubieten. Jüngst hatten wir deshalb auch die Verwaltung beauftragt, darzulegen, auf welche Weise im Brühler Süden 10 Boule-Bahnen geschaffen werden können. Der Erfolg des umgesetzten Koalitionsantrags „Laufen unter Flutlicht“ zeigt den Bedarf an öffentlich frei zugänglichen Sportmöglichkeiten und Geräten“, so Holger Köllejan, Fraktionsvorsitzender und Bürgermeisterkandidat der CDU Brühl.

Media Boule 2
Nach dem von der Koalition beantragten und jetzt fertiggestellten Bewegungsparcours am Partnerschaftsweg, ist die Planung der Bouleplätze in Brühl-Süd ein weiterer Beitrag zum Thema „Sport für Jedermann“.

BTV 20200428 191827 600k
Wir  wollen im Zuge eines innovativen Projektes für eine Sportkita, für ein Miteinander der Generationen und ein aktives Quartiersmanagement für die ältere Bürgerschaft in Brühl-West, -Heide und -Kierberg sorgen.

Im Westen Brühls soll nach unseren Vorstellungen in Kooperation mit dem Brühler Turnverein 1879 e.V. (BTV) ein Mehrgenerationenzentrum entstehen. Es beherbergt eine Sport-Kita, ein Lehrschwimmbecken, ein Mehrgenerationentreff sowie ein regionales Quartiersmanagement für die westlichen Stadtteile. In einem entsprechenden Antrag haben die Mehrheitsfraktionen von CDU und GRÜNEN ihre Realisierungsüberlegungen eingebracht. Der Antrag ist in der Sitzung des Rates am 22.06.2020 mit den Stimmen der Koalition zur Prüfung beschlossen worden. SPD, Linke und FDP stimmten dagegen.

Informationen zum Projekt