Achtung: Ab dem 27. April gilt in NRW Maskenpflicht! Wo siehe hier: Abb.: Land NRW

Alle wichtigen Informationen zu Maßnahmen und Unterstützungen aus den Krisenstäben:

NRW: mit neuen Richtlinien ab dem 8.Mai 2020

Rhein-Erft-Kreis

(mit Fragen rund um den Coronavirus)

(Aktuelles des Rhein-Erft-Kreises zu Corona)

Bundes CDU:

Das Coronavirus verlangt von uns, Rücksicht, Besonnenheit und souveränes Handeln. Wir bitten jede Einzelne und jeden Einzelnen darum, zu helfen, die weitere Verbreitung des Virus einzudämmen. Bitte halten Sie sich an die Vorgaben unserer Bundes- und Landesregierung sowie des Rhein-Erft-Kreises. Auch wir in der Brühler CDU-Fraktion und CDU Stadtverband haben inzwischen alle unsere Sitzungen abgesagt und verrichten unsere Arbeiten online und per Videokonferenz. Gerne stehen Ihnen unsere Ratsmitglieder/-innen und Mitglieder/-innen im Parteivorstand sowie den Vereinigungen wie gewohnt zur Verfügung. Bitte nutzen Sie das Kontaktformular unserer Homepage oder die Ihnen bekannten Mail-Adressen und Rufnummern.

In diesem Sinne, bleiben Sie zuversichtlich und vor allem bleiben Sie gesund!

Ihr Holger Köllejan                                              Ihre Eva-Maria Reiwer
Fraktionsvorsitzender und                                                 Parteivorsitzende
Bürgermeisterkandidat der CDU Brühl

Pandemie Gesetz 1Kommunalschutz Paket HP 2

Vorläufiges Ergebnis und Schlussfolgerungen der COVID-19 Case-Cluster-Study (Gemeinde Gangelt)

CDU Vorlagen 1      Schnellkredit 1

Frauen Netz hilft V1

... "Einkaufshelden" lautet die Aktion der JU

www.die-einkaufshelden.de

Schon über 10.000 Helfer dabei ; mehr  -->YouTube

Brühler Kitas und OGS:
Wir freuen uns, dass der Bürgermeister innerhalb von 2 Tagen auf unseren Antrag zur Aussetzung von Kita- und OGS-Gebühren reagiert hat. Die Frage nach der Zustimmung der Ratsmehrheit ist allerdings unangemessen, da ja von uns bereits ein entsprechender Antrag vorlag. Mit Datum von heute (26.03.2020) kam vom Familienministerium NRW die DPA-Meldung, dass im April die Erhebung von Kita- und OGS-Gebühren landesweit ausgesetzt werden.
23.03.2020   Holger Köllejan, Bürgermeisterkandidat und Fraktionsvorsitzender der CDU sieht dringenden Handlungsbedarf seitens der Stadt.
Die Bürgerinnen und Bürger, die Brühler Unternehmen, Gastronomen, Einzelhändler und Vereine müssen in dieser Krise schnell und möglichst unbürokratisch unterstützt werden. Am 23.03.2020 sind deshalb folgende Punkte für den Rat bzw. den Hauptausschuss der Stadt Brühl zur Prüfung gestellt worden:    weiterlesen

Einschulung015 114057 AIn der Sitzung des Rates am 25.05.2020 haben die Fraktionen von CDU und GRÜNEN dem Grundsatzbeschluss zur durchgehenden 2-Zügigkeit der KGS Pingsdorf zugestimmt. Damit einhergehend ist die Erwartung verbunden, dass eine schnellstmögliche Beantwortung von einem Dutzend offener Fragen erfolgt. Die Antworten stellen die Grundvoraussetzung zur Planung und einem reibungslosen Betrieb der Schule und der OGS dar. Dazu zählt u.a., wie verhält es sich mit den künftig hinzukommenden OGS-Gruppen?

Rathauseingang Spruch AIn der Sitzung des Rates am 25.05.2020 hat der Brühler Stadtrat mit der Ratsmehrheit von CDU und GRÜNEN beschlossen, in der Klage des Bürgermeisters gegen den Rat der Stadt Brühl in Berufung zu gehen. Die Festlegung der Zahl der Beigeordneten und die Verteilung der dazugehörigen Geschäftsfelder sind entscheidende Grundrechte des Stadtrates. Nur hierüber hat der Rat die Möglichkeit einen gewissen Einfluss auf die Verwaltungsabläufe zu nehmen.

BTV 20200428 191827 600k
Wir  sorgen im Zuge eines entwickelten, innovativen Projektes für eine Sportkita, für ein Miteinander der Generationen und ein aktives Quartiersmanagement für die ältere Bürgerschaft.

In Brühl West soll nach unseren Vorstellungen in Kooperation mit dem Brühler Turnverein 1879 e.V. (BTV) ein Mehrgenerationenzentrum entstehen. Es beherbergt eine Sport-Kita, ein Lehrschwimmbecken, ein Mehrgenerationentreff sowie ein regionales Quartiersmanagement für die westlichen Stadtteile. Der Koalitionsantrag mit einem entsprechenden Grundsatzbeschluss ist in der Sitzung des Rates am 27.04.2020 beraten worden.

Informationen zum Projekt

Über den aktuellen Bebauungsplan „Östlich Lindenstraße/westlich An der Schallenburg“ haben Holger Köllejan, Fraktionsvorsitzender der CDU Brühl und Pia Regh, Schwadorfer Vertreterin der CDU im Rat der Stadt Brühl, die Schwadorfer Bürgerschaft in einem Bürgerbrief informiert:

2020 04 09 20 50 12 Brgerbrief Schwadorf B Plan Schallenburg 07042020pdf Adobe Acrobat Reader

Koellejan Wahl1000194 300kStanding Ovations für Holger Köllejan,

im Beisein der Gäste Landrat Michael Kreuzberg, Landtagsabgeordneter Gregor Golland und dem Kreisvorsitzenden der CDU, Frank Rock MdL konnte Holger Köllejan  in einer begeisternden Rede
die Brühler CDU-Mitglieder für sich gewinnen und wurde am 31.01.2020 mit 94 % der Stimmen zum Bürgermeisterkandidaten gewählt.

Informationen zur Wahl von Holger Köllejan zum Bürgermeisterkandidat der CDU

Koellejan 2020 01 23 A1 500kDer Parteivorstand der CDU Brühl einschließlich der Vorsitzenden der Vereinigungen von Junge Union, Senioren Union, Frauen Union und CDA hatten sich zuvor in der Sitzung am 23.01.2020 einstimmig entschieden, Holger Köllejan als Bürgermeisterkandidat vorzuschlagen.
„Das Votum des Vorstandes und der Vereinigungen war im Vorfeld der Nominierung durch die Mitglieder ein wichtiges Signal für Holger Köllejan“, so die Parteivorsitzende, Eva-Maria Reiwer.
  Pressemitteilung vom 23.1.2020 mit weiteren Informationen zu Holger Köllejan