Koellejan BTV01675 6 440kIm Brühler Westen soll ein Mehrgenerationenzentrum entstehen. Es wird eine Sport-Kita, ein Lehrschwimmbecken, ein Mehrgenerationentreff sowie ein regionales Quartiersmanagement für die westlichen Stadtteile Brühl-West, -Heide und -Kierberg beherbergen.

Zu den Realisierungsüberlegungen gehören, dass die Stadt in Erbpacht dem Brühler Turnverein 1879 e.V. (BTV) neben dem BTV-Sportzentrum ein ausreichendes Grundstück zur Erweiterung des bestehenden Sportzentrums zur Verfügung stellt. Es sollen dort ein Sportkindergarten mit 4 bis 6 Gruppen betrieben sowie ein Lehrschwimmbecken geplant werden. Ferner ist ein Mehrgenerationentreff als Schwerpunktzentrum: "Bewegung und Sport für Jung und Alt“ einzurichten und ein regionales Quartiersmanagement für die „westlichen Stadtteile“ zu etablieren. Das gesamte Mehrgenerationenzentrum soll nach den Vorstellungen der Koalition vom BTV errichtet und mit allen Einrichtungen betrieben werden. BTV 20200428 191827 600k

Bild oben: Bürgermeisterkandidat Holger Köllejan
Bild rechts: H. Stilz, H. Köllejan, G. Golland , P. Kirf

„Mit der Verabschiedung unseres Antrages wird eine aktuelle gesellschaftspolitische Entwicklung aufgegriffen und die Realisierung von notwendigen Maßnahmen vorbereitet. In dem westlichen Stadtteil Brühls wohnen überproportional viele ältere Bürgerinnen und Bürger. Für eine lebendige, gesunde Stadtentwicklung hat das Miteinander der Generationen einen hohen Stellenwert. Gemeinsame Aktivitäten schaffen ein positives Miteinander“, so Holger Köllejan, Fraktionsvorsitzender und Bürgermeisterkandidat der CDU.

„Wir als BTV mit unserer Jahrzehnte langen Erfahrung und den rd. 10.000 Mitgliedern, stellen uns gerne dieser sozialen Verantwortung. Schon immer verbindet Sport durch Bewegung die Generationen. Im BTV wird es bereits gelebt und kann nun unter professioneller Leitung ausgebaut werden. Bei dem Projekt können wir Synergien nutzen. Das umfasst sowohl Fachkräfte wie Sporttrainer als auch die notwendigen Sportgeräte und vorhandene Räumlichkeiten“, so Herbert Stilz, Vorstand des BTV.

Wie Studien der DLRG belegen, was auch der Verwaltung bereits bekannt ist, können immer weniger Kinder schwimmen. Ein in die Kita integriertes Lehrschwimmbecken soll diesen Zustand verbessern. In Ergänzung zu den begrenzten Kapazitäten des Karlsbades wird den Kindern aller Brühler Kitas und Grundschulkindern bis zur 2. Klasse die Möglichkeit geboten werden, die Grundbasis des Schwimmens zu erlernen.

Stilz Wiese01675 8 420k Mit der Sport-Kita gehen wir völlig neue Wege. Es wird nicht nur irgendeine Kita ins Leben gerufen, sondern neben den pädagogischen Konzepten für ausreichende Bewegung und sportliche Aktivitäten gesorgt. Wir wollen keine künftigen Weltmeister entdecken, sondern die Lust an Sport und Bewegung fördern. Dank der vorausschauenden Planung der politischen Mehrheit nimmt die Stadt Brühl im Rhein-Erft-Kreis und in NRW einen Spitzenplatz in der Kindertagesbetreuung ein. Für 52% der unter Dreijährigen und etwa 98% der über dreijährigen Kinder stehen heute schon Kita-Plätze in Brühl zur Verfügung. Wir müssen jedoch dem weiterhin steigenden Bedarf an Kitaplätzen Rechnung tragen, was hiermit auf innovativer Weise geschieht. Darüber hinaus verbinden wir mit dem Mehrgenerationenzentrum auch die „Großeltern-Eltern-Kind“-Generation“, so Holger Köllejan,  Vorsitzender des Jugendhilfeausschusses und Bürgermeisterkandidat.

Ein Mehrgenerationenzentrum im Westen Brühls ist für die CDU ein „Leuchtturmprojekt“. Es kann die vielfältigen Ressourcen und Potenziale in den avisierten Stadtteilen bündeln, Ehrenamtsbörsen, ein Senioren-Café können betrieben, einen Mittagstisch, Betreuungen u.a.m. könnten angeboten und so insgesamt das Miteinander der Menschen gefördert werden. Es trägt schließlich dazu bei, das Leben in den eigenen vier Wänden oder zumindest im avisierten Stadtteil bis ins fortgeschrittene Alter zu ermöglichen.BTV Gespraech Koellejan Golland Eggert 192017 600k

Bild links Herbert Stilz zeigt das Gelände für die Erweiterung

Der CDU-Landtagsabgeordnete für Wesseling, Brühl, Erftstadt und Kerpen-Süd, Gregor Golland, begrüßt die Initiative der Brühler und wünscht dem Projekt viel Erfolg. „Es ist wichtig, dass das Miteinander der Generationen gefördert wird. Auch sollten die Menschen solange wie möglich in Ihren Quartieren leben können. Mit der Planung einer Sportkita, deren Ausbau für unser Land nur zu befürworten ist und in der Kombination mit einem Quartierstreff und Quartiersmanagement wird in Brühl im wahrsten Sinne des Wortes ein Leuchtturmprojekt angegangen. Hier wird nicht nur darüber geredet, dass Sport und Bewegung Generationen verbindet, sondern in Brühl soll es auch gelebt werden. Vom Land werden wir ein positives Auge auf dieses Projekt werfen und selbstverständlich im Rahmen unserer Möglichkeiten unterstützen“, so Golland.

Der Bürgermeister ist nun beauftragt, die Durchführbarkeit dieses Vorhabens anhand eines Konzeptes des BTV zu prüfen und in Abhängigkeit vom Prüfungsergebnis die möglichen Schritte zur Realisierung vorzunehmen. Der weitere Fortgang des Projektes soll dann in den zuständigen städtischen Gremien beraten und zur Abstimmung gebracht werden.

Bild rechts: Holger Köllejan, Bürgermeisterkandidat der CDU Brühl im Gespräch mit Landtagsabgeordneten Gregor Golland und Klaus-Jürgen Eggert, Vorstand BTV

Bundesakademie20180925 180940 186kbWird die Stadt von Bürger-Initiativen regiert?

Die Entscheidung von Rot/Rot/GRÜN lassen diese Vermutung zu. Ohne abschließende Bewertung aller erforderlichen Faktoren wurde in der Sitzung des Rates am 14.12.2020 der Aufstellungsbeschluss zum Bebauungsplan 08.91 „Bundesakademie“ aufgehoben.

„Diese Entscheidung ist sachlich, fachlich und unter einer offenen und würdigen Bewertung der Sachverhalte zum heutigen Zeitpunkt nicht vertretbar.
Klar ist, dass wir Polizisten brauchen, dass wir Polizisten ausbilden müssen und das Brühl hier den gewünschten Beitrag leisten kann,“ so Holger Köllejan, Fraktionsvorsitzender der CDU.

Weiter: „Als Begründung für die vorzeitige Beendigung werden falsche Bedarfszahlen der Initiative „Rettet das Klima Brühl – jetzt“ zu Grunde gelegt. Ebenso ist es merkwürdig, wenn die ablehnenden Parteien, allen voran die GRÜNEN, bei den Planungsvorhaben von einem vorbildlichen Vorschlag sprechen und dann nur noch die Allzweckwaffe „Klima“ als Begründung bemühen.“

Rathauseingang Spruch ADie GRÜNEN fallen in der Sitzung des Rates vom 14. Dezember 2020 Ihrer eigenen Dezernentin in den Rücken und verzichten in Personalangelegenheiten auf die grundsätzliche Klärung der Rechte des Rates gegenüber dem Bürgermeister. Ohne ein Ergebnis aus dem Berufungsverfahren zum Kommunalverfassungsstreit abzuwarten, beenden die GRÜNEN zusammen mit SPD und Linke/Piraten das anhängige Verfahren. „Dieses Vorgehen ist unprofessionell und konterkariert den Rat in seinen Befugnissen. Bestehende Verfahren und Prozesse gehören verlässlich und sauber abgeschlossen“, so Holger Köllejan, Fraktionsvorsitzender der CDU.

Hess 20201214 132317 FacebookAm 29. November fand der Deutschlandtag (Bundesparteitag) der Jungen Union erstmalig in digitaler Form statt. Damit ist die Junge Union Vorreiter in Sachen Digitalisierung der Parteiendemokratie.

Der gesamte Bundesvorstand wurde neu gewählt. Der bisherige Bundesvorsitzende Tilman Kuban wurde mit 83,3 Prozent der Stimmen wiedergewählt. Ebenfalls wurde auch der Brühler, André Hess, als Beisitzer für den Bundesvorstand gewählt, der erstmalig auf dieser Ebene für ein Amt kandidierte.

Regh 20201102 IMG 5166In der konstituierenden Sitzung des Brühler Stadtrates am 02. November 2020 wurde Pia Regh einstimmig zur ersten stellvertretenden, ehrenamtlichen Bürgermeisterin gewählt. Sie folgt damit auf Wolfgang Poschmann. Die 59 jährige Verwaltungsangestellte ist in Brühl geboren, verheiratet, Mutter von 2 Kindern und seit 2014 für die CDU im Rat der Stadt Brühl aktiv. Darüber hinaus ist sie ehrenamtlich bei der Brühler Chorvereinigung von 1846 e.V., der Schwadorfer Dorfgemeinschaft, den Brühler katholischen Kirchen und der Frauen Union engagiert. „Wir freuen uns, mit Pia Regh nun eine würdige Nachfolgerin gefunden zu haben. Sie wird diese Aufgabe hervorragend erfüllen“, so der Fraktionsvorsitzende Holger Köllejan.

Wolfgang Poschmann, Träger des Ehrenrings der Stadt Brühl, war 26 Jahre für die CDU im Stadtrat und 21 Jahre lang mit Leib und Seele 1. stellvertretender Bürgermeister. Nun hatte er nicht mehr kandidiert, um Platz für den politischen Nachwuchs zu machen und den Generationswechsel zu unterstützen.

Fu bruehler kitsDie Frauen Union Brühl unterstützt seit vielen Jahren aus ihren Flohmarkterlösen caritative Organisationen. Mit der aktuellen Spende über 400,-- Euro an den Stadtsportverband Brühl lenken die Vorsitzende der Frauen Union Elke Kamphausen und deren Stellvertreterin Pia Regh den Fokus auf die Kinder- und Jugendförderung in Brühl. Das 2018 gestartete Projekt „Brühler Kids“ ermöglicht allen Brühler Kindern mit dem vierten Geburtstag eine 2-jährige kostenlose Mitgliedschaft in einem Brühler Sportverein.

Weiter lesen

Foto privat: von links nach rechts: Renate Schneider, Pia Regh, Prof. Dr. Michael Groll, Stadtsportverband, Elke Kamphausen, CDU-Bürgermeisterkandidat Holger Köllejan, Margarete Peters

Bundesakademie20180925 180940 186kb
„Erst wenn alle Informationen vollständig vorliegen, kann eine seriöse und sachliche Entscheidung frei von jeder Emotionalität für oder gegen das Projekt getroffen werden. Alles andere ist unseriöse Wahlkampfpolemik. Das ist mir der CDU Brühl nicht zu machen!“, so Köllejan.

Zum Pressebericht vom 25. August 2020

Vochem Spielplatz A

Ab sofort dürfen sich die Kinder wieder über einen attaktiven Spiel- und Bolzplatz mit vielen modernen Spielgeräten an der Frechener Straße erfreuen.

Mehr siehe hier!

Bewegungsparc Geraete 330kDer Partnerschaftsweg ist der Standort für den neuen Bewegungsparcour. Als Verbindungsweg zwischen dem Villewald und der Innenstadt lädt er jetzt zu einer Trimm-Unterbrechung ein.

„Mit der Errichtung eines Bewegungs-Parcours möchten wir der steigenden Nachfrage nach Aktivitäten an der frischen Luft nachkommen. Sport für Jedermann ist uns wichtig. Dabei legen wir Wert darauf, sowohl für Jung und Alt als auch für Menschen mit Behinderung etwas anzubieten. Jüngst hatten wir deshalb auch die Verwaltung beauftragt, darzulegen, auf welche Weise im Brühler Süden 10 Boule-Bahnen geschaffen werden können. Der Erfolg des umgesetzten Koalitionsantrags „Laufen unter Flutlicht“ zeigt den Bedarf an öffentlich frei zugänglichen Sportmöglichkeiten und Geräten“, so Holger Köllejan, Fraktionsvorsitzender und Bürgermeisterkandidat der CDU Brühl.

Media Boule 2
Nach dem von der Koalition beantragten und jetzt fertiggestellten Bewegungsparcours am Partnerschaftsweg, ist die Planung der Bouleplätze in Brühl-Süd ein weiterer Beitrag zum Thema „Sport für Jedermann“.

BTV 20200428 191827 600k
Wir  wollen im Zuge eines innovativen Projektes für eine Sportkita, für ein Miteinander der Generationen und ein aktives Quartiersmanagement für die ältere Bürgerschaft in Brühl-West, -Heide und -Kierberg sorgen.

Im Westen Brühls soll nach unseren Vorstellungen in Kooperation mit dem Brühler Turnverein 1879 e.V. (BTV) ein Mehrgenerationenzentrum entstehen. Es beherbergt eine Sport-Kita, ein Lehrschwimmbecken, ein Mehrgenerationentreff sowie ein regionales Quartiersmanagement für die westlichen Stadtteile. In einem entsprechenden Antrag haben die Mehrheitsfraktionen von CDU und GRÜNEN ihre Realisierungsüberlegungen eingebracht. Der Antrag ist in der Sitzung des Rates am 22.06.2020 mit den Stimmen der Koalition zur Prüfung beschlossen worden. SPD, Linke und FDP stimmten dagegen.

Informationen zum Projekt