HH2019 Deckblatt Die Rede des Fraktionsvorsitzenden zum Nachlesen.

Erstmals seit 2006 haben wir einer vom Bürgermeister vorgeschlagenen Erhöhung des Gewerbesteuersatzes von 430 auf 460 Prozent zugestimmt; jedoch eine Erhöhung auf 480 bzw. 495 (SPD bzw. Linke-Piraten) abgelehnt. „Man kann sich einer Erhöhung nicht immer verschließen, gilt es politische Spielräume zu erhalten. Auch zählt Brühl mit einem Hebesatz von 460 Prozent nach wie vor im Vergleich mit den Kommunen im Rhein-Erftkreis und den benachbarten Metropolen Köln und Bonn zur Kommune mit dem günstigsten Hebesatz in der Region“, so Köllejan, Fraktionsvorsitzender der CDU Brühl.

Zusammen mit unserem Koalitionspartner, den GRÜNEN, haben wir im Haushalt 2019 das Ziel verfolgt, Brühl als die attraktive Stadt in der Region Köln/Bonn zu erhalten und zukunftsfähig zu gestalten. So stellt sich die Koalition u.a. der Anforderung zur Weiterentwicklung der Innenstadt einschließlich der Realisierung des Rathaus Anbaus.

Ein wichtiges Thema ist die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum ohne die Stadtstruktur zu gefährden. Der städtischen Wohnungsbaugesellschaft GEBAUSIE kommt hier eine wichtige Schlüsselrolle zu. Es kommt jedoch nicht nur auf die Sanierung und den Neubau von Wohnungen an, sondern es ist eine generationsübergreifende Betrachtung notwendiger Schritte erforderlich, so z.B. die räumliche Zusammenführung von Kitas und Seniorenwohnen oder die Kombination der Projekte „Besitz- und Bespielbare Stadt“. In diesem Zusammenhang haben wir auch beschlossen, das „Leben im Quartier im Alter und mit Einschränkungen“ konzeptionell anzugehen. Es kommt jedoch nicht nur auf die Sanierung und den Neubau von Wohnungen an, sondern es ist eine generationsübergreifende Betrachtung notwendiger Schritte erforderlich, so z.B. die räumliche Zusammenführung von Kitas und Seniorenwohnen oder die Kombination der Projekte „Besitz- und Bespielbare Stadt“.

Weitere Maßnahmen beziehen sich auf die bereits vor Jahren angefangene Anpassung an das sich verändernde Mobilitätsverhalten. Hier stehen die Entwicklungen des ÖPNV mit dem durchgängigen 10-Min-Takt bis Schwadorf, die Optimierung der Buslinien bis hin zum Einsatz eines Citybusses sowie der notwendige Ausbau der Radverkehrsführungen im Fokus der Koalition.

Darüber hinaus sind Anträge gestellt worden, die sich mit den Themen „Entwicklung bedarfsgerechter und ausreichender Schulen und Kitas“ befassen bis hin zu einer Vernetzung mit Unternehmen in der Region und dem unter Fachkräftemangel leidenden Brühler Handwerk.

Letztlich tragen z.B. Sportmöglichkeiten und geeignete Spielplätze zur Lebensqualität in unserer Stadt bei. Hier haben wir wichtige Impulse gesetzt. Aber auch Maßnahmen zum Thema Lärmschutz und Stadtklima eingeleitet, die zukunftsweisend anzugehen sind, um die Attraktivität der Stadt zu erhalten.

„Mit den entsprechenden gemeinsamen Anträgen bringen die Fraktionen von CDU und GRÜNEN einmal mehr die Bereitschaft zum Ausdruck, gemeinsam die wichtigen Themen für unsere Stadt zu stemmen. In der Zusammenarbeit mit dem Bürgermeister ist jedoch nach oben noch Luft. Seine Personalpolitik ist oft nur schwer nachvollziehbar. Deshalb haben wir ihn über einen entsprechenden Antrag gebeten, für Klarheit zu sorgen“, so der Fraktionsvorsitzende Holger Köllejan.

Nachstehend die gemeinsamen Anträgen von CDU und GRÜNEN zur vertiefenden Information:

Vochem Spielplatz A

Ab sofort dürfen sich die Kinder wieder über einen attaktiven Spiel- und Bolzplatz mit vielen modernen Spielgeräten an der Frechener Straße erfreuen.

Mehr siehe hier!

Bewegungsparc Geraete 330kDer Partnerschaftsweg ist der Standort für den neuen Bewegungsparcour. Als Verbindungsweg zwischen dem Villewald und der Innenstadt lädt er jetzt zu einer Trimm-Unterbrechung ein.

„Mit der Errichtung eines Bewegungs-Parcours möchten wir der steigenden Nachfrage nach Aktivitäten an der frischen Luft nachkommen. Sport für Jedermann ist uns wichtig. Dabei legen wir Wert darauf, sowohl für Jung und Alt als auch für Menschen mit Behinderung etwas anzubieten. Jüngst hatten wir deshalb auch die Verwaltung beauftragt, darzulegen, auf welche Weise im Brühler Süden 10 Boule-Bahnen geschaffen werden können. Der Erfolg des umgesetzten Koalitionsantrags „Laufen unter Flutlicht“ zeigt den Bedarf an öffentlich frei zugänglichen Sportmöglichkeiten und Geräten“, so Holger Köllejan, Fraktionsvorsitzender und Bürgermeisterkandidat der CDU Brühl.

Media Boule 2
Nach dem von der Koalition beantragten und jetzt fertiggestellten Bewegungsparcours am Partnerschaftsweg, ist die Planung der Bouleplätze in Brühl-Süd ein weiterer Beitrag zum Thema „Sport für Jedermann“.

Mehr siehe hier!

Kehrl DSC04691 IntBesuch aus dem Landtag NRW - Oliver Kehrl MdL im Gespräch mit unserem Bürgermeisterkandidaten Holger Köllejan zur Situation des Einzelhandels in Brühl durch die drohende Schließung des Kaufhofs.

Dies ist eine harte Realität, nicht nur für die 54 Mitarbeiter der Brühler Kaufhof-Filiale, sondern auch für die Brühler Innenstadt. „Das bedauern wir sehr. Wir werden selbstverständlich alle Möglichkeiten nutzen, die uns von Seiten der Politik zur Verfügung stehen, um einen Leerstand im Herzen unserer Stadt zu vermeiden. Unmittelbar nach Bekanntgabe habe ich mit dem 2. Vorsitzenden der WEPAG, Frank Pohl, zu erwartende Probleme erörtert, die uns alle betreffen werden,“ so Holger Köllejan, Bürgermeisterkandidat und Fraktionsvorsitzender der CDU Brühl.

Kaufhof Post20200619Pressemitteilung aus der CDU Fraktion des Landestages NRW vom 25.06.2020

2020 06 25 Oliver Kehrl

BTV 20200428 191827 600k
Wir  wollen im Zuge eines innovativen Projektes für eine Sportkita, für ein Miteinander der Generationen und ein aktives Quartiersmanagement für die ältere Bürgerschaft in Brühl-West, -Heide und -Kierberg sorgen.

Im Westen Brühls soll nach unseren Vorstellungen in Kooperation mit dem Brühler Turnverein 1879 e.V. (BTV) ein Mehrgenerationenzentrum entstehen. Es beherbergt eine Sport-Kita, ein Lehrschwimmbecken, ein Mehrgenerationentreff sowie ein regionales Quartiersmanagement für die westlichen Stadtteile. In einem entsprechenden Antrag haben die Mehrheitsfraktionen von CDU und GRÜNEN ihre Realisierungsüberlegungen eingebracht. Der Antrag ist in der Sitzung des Rates am 22.06.2020 mit den Stimmen der Koalition zur Prüfung beschlossen worden. SPD, Linke und FDP stimmten dagegen.

Informationen zum Projekt

Einschulung015 114057 AIn der Sitzung des Rates am 25.05.2020 haben die Fraktionen von CDU und GRÜNEN dem Grundsatzbeschluss zur durchgehenden 2-Zügigkeit der KGS Pingsdorf zugestimmt. Damit einhergehend ist die Erwartung verbunden, dass eine schnellstmögliche Beantwortung von einem Dutzend offener Fragen erfolgt. Die Antworten stellen die Grundvoraussetzung zur Planung und einem reibungslosen Betrieb der Schule und der OGS dar. Dazu zählt u.a., wie verhält es sich mit den künftig hinzukommenden OGS-Gruppen?

Rathauseingang Spruch AIn der Sitzung des Rates am 25.05.2020 hat der Brühler Stadtrat mit der Ratsmehrheit von CDU und GRÜNEN beschlossen, in der Klage des Bürgermeisters gegen den Rat der Stadt Brühl in Berufung zu gehen. Die Festlegung der Zahl der Beigeordneten und die Verteilung der dazugehörigen Geschäftsfelder sind entscheidende Grundrechte des Stadtrates. Nur hierüber hat der Rat die Möglichkeit einen gewissen Einfluss auf die Verwaltungsabläufe zu nehmen.

Koellejan Wahl1000194 300kStanding Ovations für Holger Köllejan,

im Beisein der Gäste Landrat Michael Kreuzberg, Landtagsabgeordneter Gregor Golland und dem Kreisvorsitzenden der CDU, Frank Rock MdL konnte Holger Köllejan  in einer begeisternden Rede
die Brühler CDU-Mitglieder für sich gewinnen und wurde am 31.01.2020 mit 94 % der Stimmen zum Bürgermeisterkandidaten gewählt.

Informationen zur Wahl von Holger Köllejan zum Bürgermeisterkandidat der CDU

Koellejan 2020 01 23 A1 500kDer Parteivorstand der CDU Brühl einschließlich der Vorsitzenden der Vereinigungen von Junge Union, Senioren Union, Frauen Union und CDA hatten sich zuvor in der Sitzung am 23.01.2020 einstimmig entschieden, Holger Köllejan als Bürgermeisterkandidat vorzuschlagen.
„Das Votum des Vorstandes und der Vereinigungen war im Vorfeld der Nominierung durch die Mitglieder ein wichtiges Signal für Holger Köllejan“, so die Parteivorsitzende, Eva-Maria Reiwer.

Pressemitteilung vom 23.1.2020 mit weiteren Informationen zu Holger Köllejan

Über den aktuellen Bebauungsplan „Östlich Lindenstraße/westlich An der Schallenburg“ haben Holger Köllejan, Fraktionsvorsitzender der CDU Brühl und Pia Regh, Schwadorfer Vertreterin der CDU im Rat der Stadt Brühl, die Schwadorfer Bürgerschaft in einem Bürgerbrief informiert:

2020 04 09 20 50 12 Brgerbrief Schwadorf B Plan Schallenburg 07042020pdf Adobe Acrobat Reader