Hybrid Bus20140506 150824Die Fraktionen von CDU und Grünen sehen in dem für die Stadt Brühl entwickelten Nahverkehrskonzept (2017 – 2025) ihre Vorstellungen zur künftigen Entwicklung des ÖPNV umgesetzt.

„Den Fraktionen war es wichtig, dass nachdem der von CDU, GRÜNEN, FDP und Piraten/Linke beschlossene 10-Minutentakt bis Schwadorf auf der Schiene verwirklicht wird, die südlichen Stadtteile auch im nicht schienengebundenen Nahverkehr mit den gleichen komfortablen Anschlüssen versorgt werden, wie sie in den nördlichen Stadtteilen bereits seit Jahren Standard sind. Wir danken Gerd Schiffer und seinen Mitarbeitern sowie dem Planungsbüro VIA für die geleistete Arbeit,“ so die Fraktionsvorsitzenden Holger Köllejan (CDU) und Johannes Bortlisz-Dickhoff (GRÜNE).

Mit der Umsetzung des „Südkonzeptes“ im Dezember 2020 kann mit der Einführung einer neuen Linie 708 und der Optimierung der Streckenführung ein 30-Minutentakt zur Stadtbahn nach Brühl-Badorf bzw. Brühl-Mitte erreicht werden. Ebenso wird damit den neu entstehenden Siedlungsgebieten im Brühler Süden Rechnung getragen. Ferner soll es eine direkte Anbindung der Ortsteile Gaildorf und Eckdorf an das Schulzentrum in Brühl Süd geben

In diesem Zusammenhang ist von den Koalitionsparteien CDU und GRÜNEN ein Antrag entwickelt worden, der zum einen eine verbesserte Anbindung an die Nachbarkommune Weilerswist vorsieht und es zum anderen ermöglichen soll, dass die südlichen Stadtteile durch eine dann möglich werdende neue Linienführung der Linie 707 eine unmittelbare Anbindung an den Bundesbahnbahnhof am Schloss erhalten.

Eine weitere, wesentliche und für die Fraktionen von CDU und GRÜNEN wichtige Neuerung im Nahverkehrskonzept ist die Entwicklung des Citybus, einer Linie 700. Hierdurch kann ein lang gehegter Wunsch der Fraktionen jetzt Wirklichkeit werden.

Mit der Einführung des Citybus ist Brühl auch weiterhin führend in der Entwicklung des ÖPNV. Ein im 15 Minutentakt fahrender elektrisch betriebener Kleinbus kann z.B. am Bahnhof ankommende Gäste, Berufspendler, Innenstadtbewohner, - insbesondere mit eingeschränkter Mobilität – schnell zu Zielen in der Innenstadt und umgekehrt befördern. Die vielfältigen Einzelhandels- und Gastronomieangebote aus der südlichen und nördlichen Innenstadt bis hin zum Balthasar-Neumann-Platz können bequem und ohne Mühe erreicht werden. „Wir möchten, dass die Umsetzung zügig angegangen wird und der Citybus zum Fahrplanwechsel im Dezember 2021 zum Einsatz kommt. Besonders interessant für die Kostenseite ist, dass voraussichtlich umfangreiche Fördermittel vom Land und Bund die Investitionen für die Stadt erleichtern werden,“ so die Fraktionsvorsitzenden Holger Köllejan (CDU) und Johannes Bortlisz-Dickhoff (GRÜNE).

Ein umfassendes Mobilitätskonzept ist eine wesentliche Voraussetzung

für eine effektive Nutzung des ÖPNV !

Aus diesem Grunde sind die Fraktionen von CDU und GRÜNEN in den letzten Jahren die Themen „Entwicklung eines Radmasterplanes“, die „Schaffung von Bike- und Ride-Möglichkeiten“, „Carsharing“ aber auch Themen wie die Attraktivität und Sicherung des Schulweges aktiv angegangen. Mit ihrer gestalterischen Mehrheit haben sie in den letzten Haushalten für die Bereitstellung der erforderlichen Finanzmittel in den Brühler Haushalten gesorgt.

In der Sitzung des Rates der Stadt Brühl vom 05. März 2018 ist der Antrag von CDU und GRÜNEN und das Nahverkehrskonzept mit großer Mehrheit mit den Stimmen von CDU, GÜNEN, SPD und Linken/Piraten im Rat verabschiedet worden.

Antrag von CDU und GRÜNEN zur Optimierung des "Südkonzeptes"

Entwurf zum Nahverkehrskonzept der Stadt Brühl - Sitzung des Rates vom 05.03.2018

Kaufhof Post20200619Dies ist eine harte Realität, nicht nur für die 54 Mitarbeiter der Brühler Kaufhof-Filiale, sondern auch für die Brühler Innenstadt. „Das bedauern wir sehr. Wir werden selbstverständlich alle Möglichkeiten nutzen, die uns von Seiten der Politik zur Verfügung stehen, um einen Leerstand im Herzen unserer Stadt zu vermeiden. Bereits heute Nachmittag habe ich mit dem 2. Vorsitzenden der WEPAG, Frank Pohl, zu erwartende Probleme erörtert, die uns alle betreffen werden,“ so Holger Köllejan, Bürgermeisterkandidat und Fraktionsvorsitzender der CDU Brühl.

Pressemitteilung aus der CDU Fraktion des Landestages NRW vom 25.06.2020

2020 06 25 Oliver Kehrl

BTV 20200428 191827 600k
Wir  wollen im Zuge eines innovativen Projektes für eine Sportkita, für ein Miteinander der Generationen und ein aktives Quartiersmanagement für die ältere Bürgerschaft in Brühl-West, -Heide und -Kierberg sorgen.

Im Westen Brühls soll nach unseren Vorstellungen in Kooperation mit dem Brühler Turnverein 1879 e.V. (BTV) ein Mehrgenerationenzentrum entstehen. Es beherbergt eine Sport-Kita, ein Lehrschwimmbecken, ein Mehrgenerationentreff sowie ein regionales Quartiersmanagement für die westlichen Stadtteile. In einem entsprechenden Antrag haben die Mehrheitsfraktionen von CDU und GRÜNEN ihre Realisierungsüberlegungen eingebracht. Der Antrag ist in der Sitzung des Rates am 22.06.2020 mit den Stimmen der Koalition zur Prüfung beschlossen worden. SPD, Linke und FDP stimmten dagegen.

Informationen zum Projekt

Bewegungsparcour 153440 3A
Wir haben in 2018 gemeinsam mit unserem Koalitionspartner den Antrag zur Errichtung eines Bewegungsparcours  gestellt und beschlossen.

Dieser Antrag wird jetzt umgesetzt.

Wir freuen uns, dass die Sportler noch in diesem Sommer den Bewegungsparcour nutzen können.

Einschulung015 114057 AIn der Sitzung des Rates am 25.05.2020 haben die Fraktionen von CDU und GRÜNEN dem Grundsatzbeschluss zur durchgehenden 2-Zügigkeit der KGS Pingsdorf zugestimmt. Damit einhergehend ist die Erwartung verbunden, dass eine schnellstmögliche Beantwortung von einem Dutzend offener Fragen erfolgt. Die Antworten stellen die Grundvoraussetzung zur Planung und einem reibungslosen Betrieb der Schule und der OGS dar. Dazu zählt u.a., wie verhält es sich mit den künftig hinzukommenden OGS-Gruppen?

Rathauseingang Spruch AIn der Sitzung des Rates am 25.05.2020 hat der Brühler Stadtrat mit der Ratsmehrheit von CDU und GRÜNEN beschlossen, in der Klage des Bürgermeisters gegen den Rat der Stadt Brühl in Berufung zu gehen. Die Festlegung der Zahl der Beigeordneten und die Verteilung der dazugehörigen Geschäftsfelder sind entscheidende Grundrechte des Stadtrates. Nur hierüber hat der Rat die Möglichkeit einen gewissen Einfluss auf die Verwaltungsabläufe zu nehmen.

Koellejan Wahl1000194 300kStanding Ovations für Holger Köllejan,

im Beisein der Gäste Landrat Michael Kreuzberg, Landtagsabgeordneter Gregor Golland und dem Kreisvorsitzenden der CDU, Frank Rock MdL konnte Holger Köllejan  in einer begeisternden Rede
die Brühler CDU-Mitglieder für sich gewinnen und wurde am 31.01.2020 mit 94 % der Stimmen zum Bürgermeisterkandidaten gewählt.

Informationen zur Wahl von Holger Köllejan zum Bürgermeisterkandidat der CDU

Koellejan 2020 01 23 A1 500kDer Parteivorstand der CDU Brühl einschließlich der Vorsitzenden der Vereinigungen von Junge Union, Senioren Union, Frauen Union und CDA hatten sich zuvor in der Sitzung am 23.01.2020 einstimmig entschieden, Holger Köllejan als Bürgermeisterkandidat vorzuschlagen.
„Das Votum des Vorstandes und der Vereinigungen war im Vorfeld der Nominierung durch die Mitglieder ein wichtiges Signal für Holger Köllejan“, so die Parteivorsitzende, Eva-Maria Reiwer.
  Pressemitteilung vom 23.1.2020 mit weiteren Informationen zu Holger Köllejan

Über den aktuellen Bebauungsplan „Östlich Lindenstraße/westlich An der Schallenburg“ haben Holger Köllejan, Fraktionsvorsitzender der CDU Brühl und Pia Regh, Schwadorfer Vertreterin der CDU im Rat der Stadt Brühl, die Schwadorfer Bürgerschaft in einem Bürgerbrief informiert:

2020 04 09 20 50 12 Brgerbrief Schwadorf B Plan Schallenburg 07042020pdf Adobe Acrobat Reader