Linie 18A

Die von den Fraktionen CDU und GRÜNEN geforderten Taktverdichtungen bis Schwadorf können KVB-seitig Ende der Osterferien umgesetzt werden.

Damit sind die Fraktionen dem Ziel, alle Brühler Stadtteile verkehrstechnisch gleich zu behandeln, ein erhebliches Stück näher gekommen. Der endgültig  mit den Stimmen von CDU, GRÜNEN, FDP und LINKEN (bei 5 Enthaltungen) beschlossene umfassende 10-Minutentakt bis Schwadorf kann allerdings erst nach Schaffung aller technischen Voraussetzungen vorauss. ab Dezember 2018 realisiert werden. „Wir freuen uns, dass die Bürgerinnen und Bürger an den Haltestellen Brühl-Süd, Brühl-Badorf und Brühl-Schwadorf schon ab Frühjahr 2018 eine erste Fahrplanverbesserung erhalten“, so die einhellige Meinung von CDU und Grünen.

In der Sitzung des Ausschusses für Verkehr und Mobilität wurde einstimmig mit den Stimmen von CDU, GRÜNEN, FDP und Linken bei 5 Enthaltungen die Einrichtung eines 10-Minuten Taktes bis Brühl-Schwadorf, einschließlich einer besseren Taktung an Samstagen, Sonn- und Feiertagen beschlossen. Damit gilt nach der Fertigstellung des zweigleisigen Ausbaues ab Dezember 2017 der "Kölner Fahrplan" bis Brühl-Schwadorf. Die Fraktionsmitglieder der CDU sind froh, dass mit Ihrer Initiative zukünftig allen Brühler Bürgerinnen und Bürger , im Norden wie im Süden, eine gleichermaßen günstige Anbindung an die Linie 18 zur Verfügung stehen wird.

Der Rat hat in seiner Sitzung vom 20. 02. 2017 die Entscheidung der Mitglieder des Ausschusses für Verkehr und Mobilität einstimmig bei einer Enthaltung bestätigt.

Auf Antrag der Koalitionsparteien von CDU und Grünen ist im Ausschuss für Verkehr und Mobilität am 7. November 2016 einstimmig beschlossen worden, dass die Verwaltung prüfen möge, ob und  zu welchen Konditionen auf dem Streckenabschnitt von Brühl-Mitte bis Brühl Schwadorf - nach Fertigstellung des zweigleisigen Ausbaues im Brühler Stadtgebiet - ein 10-Minutentakt entsprechend dem von Köln nach Brühl-Mitte bestehenden Fahrplan realisiert werden könnte. Weiterhin sollte die Linie 18 samstags sowie an Sonn- und Feiertagen im 30 Minutentakt fahren.

Zusätzlich wurde die Verwaltung gebeten, Kontakt mit den Nachbarkommunen und der KVB als Betreiber der Linie 18 aufzunehmen. Im Zusammenschluss mit den südlichen Nachbarkommunen könnte auf diese Weise ein 10-Minutentakt von und nach Bonn analog dem Fahrplan von und nach Köln eingerichtet werden.

Nach dem zweigleisigen Ausbau gilt es, die neuen Möglichkeiten umzusetzen und auch für die Bürgerschaft im Brühler Süden und ebenso für die Bewohnerinnen und Bewohner der im Brühler Süden entstehenden neuen Wohngebiete, die Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs attraktiv zu gestalten. Inzwischen wohnen in den südlichen Stadtteilen mehr Bürgerinnen und Bürger als in den  nördlichen Stadtteilen.  Für alle sollte zukünftig der gleiche günstige Kölner Fahrplan gelten. Hierdurch könnte darüber hinaus eine bessere Anbindung des südlichen Buslinienverkehrs an die Linie 18 ermöglicht werden. Die Fahrgäste müssten nicht erst zeitintensiv bis Brühl-Mitte fahren, sondern könnten z.B. schon in Brühl-Badorf auf das Schienennetz umsteigen.

Die Linie 18 ist das einzige öffentliche Schienenverkehrsmittel, das sich durchgehend barrierefrei darstellt und eine optimale Ergänzung zum barrierefreien Brühler Busverkehr anbietet. Im Hinblick auf eine immer älter werdende Bevölkerung sollten weitere attraktive, barrierefreie Verbindungen geschaffen werden. Ebenfalls ist der avisierte durchgängige 10-Minutentakt ein Angebot an die südlichen Nachbarkommunen, um einen 10-Minutentakt nach Bonn zu verwirklichen.

Da derzeit die Linie 18 ab Samstagnachmittag lediglich im 1-Stundentakt fährt, war den Koalitionsparteien  ebenfalls eine bessere Taktung an Samstagen wichtig. Immer mehr - vor allem jüngere Personen - nutzen am Wochenende die öffentlichen Verkehrsmittel.

Für die Einrichtung der verbesserten Fahrzeiten gegenüber einer von der Verwaltung vorgesehenen 10-Minutentaktung nur für die Hauptverkehrszeiten (6:30 - 8:45 Uhr sowie 12:30 - 13:45 Uhr und 15:45 – 19:00 Uhr) sind entsprechende Mehrkosten in die Haushaltsplanung ab 2018 auf Veranlassung der Koalitionsparteien als eine „sinnvolle Investition in die Zukunft“ eingeflossen.

08.Nov.2016 - gemeinsame Presseerklärung der Koalitionsfraktionen als pdf

Kaufhof Post20200619Dies ist eine harte Realität, nicht nur für die 54 Mitarbeiter der Brühler Kaufhof-Filiale, sondern auch für die Brühler Innenstadt. „Das bedauern wir sehr. Wir werden selbstverständlich alle Möglichkeiten nutzen, die uns von Seiten der Politik zur Verfügung stehen, um einen Leerstand im Herzen unserer Stadt zu vermeiden. Bereits heute Nachmittag habe ich mit dem 2. Vorsitzenden der WEPAG, Frank Pohl, zu erwartende Probleme erörtert, die uns alle betreffen werden,“ so Holger Köllejan, Bürgermeisterkandidat und Fraktionsvorsitzender der CDU Brühl.

Pressemitteilung aus der CDU Fraktion des Landestages NRW vom 25.06.2020

2020 06 25 Oliver Kehrl

BTV 20200428 191827 600k
Wir  wollen im Zuge eines innovativen Projektes für eine Sportkita, für ein Miteinander der Generationen und ein aktives Quartiersmanagement für die ältere Bürgerschaft in Brühl-West, -Heide und -Kierberg sorgen.

Im Westen Brühls soll nach unseren Vorstellungen in Kooperation mit dem Brühler Turnverein 1879 e.V. (BTV) ein Mehrgenerationenzentrum entstehen. Es beherbergt eine Sport-Kita, ein Lehrschwimmbecken, ein Mehrgenerationentreff sowie ein regionales Quartiersmanagement für die westlichen Stadtteile. In einem entsprechenden Antrag haben die Mehrheitsfraktionen von CDU und GRÜNEN ihre Realisierungsüberlegungen eingebracht. Der Antrag ist in der Sitzung des Rates am 22.06.2020 mit den Stimmen der Koalition zur Prüfung beschlossen worden. SPD, Linke und FDP stimmten dagegen.

Informationen zum Projekt

Bewegungsparcour 153440 3A
Wir haben in 2018 gemeinsam mit unserem Koalitionspartner den Antrag zur Errichtung eines Bewegungsparcours  gestellt und beschlossen.

Dieser Antrag wird jetzt umgesetzt.

Wir freuen uns, dass die Sportler noch in diesem Sommer den Bewegungsparcour nutzen können.

Einschulung015 114057 AIn der Sitzung des Rates am 25.05.2020 haben die Fraktionen von CDU und GRÜNEN dem Grundsatzbeschluss zur durchgehenden 2-Zügigkeit der KGS Pingsdorf zugestimmt. Damit einhergehend ist die Erwartung verbunden, dass eine schnellstmögliche Beantwortung von einem Dutzend offener Fragen erfolgt. Die Antworten stellen die Grundvoraussetzung zur Planung und einem reibungslosen Betrieb der Schule und der OGS dar. Dazu zählt u.a., wie verhält es sich mit den künftig hinzukommenden OGS-Gruppen?

Rathauseingang Spruch AIn der Sitzung des Rates am 25.05.2020 hat der Brühler Stadtrat mit der Ratsmehrheit von CDU und GRÜNEN beschlossen, in der Klage des Bürgermeisters gegen den Rat der Stadt Brühl in Berufung zu gehen. Die Festlegung der Zahl der Beigeordneten und die Verteilung der dazugehörigen Geschäftsfelder sind entscheidende Grundrechte des Stadtrates. Nur hierüber hat der Rat die Möglichkeit einen gewissen Einfluss auf die Verwaltungsabläufe zu nehmen.

Koellejan Wahl1000194 300kStanding Ovations für Holger Köllejan,

im Beisein der Gäste Landrat Michael Kreuzberg, Landtagsabgeordneter Gregor Golland und dem Kreisvorsitzenden der CDU, Frank Rock MdL konnte Holger Köllejan  in einer begeisternden Rede
die Brühler CDU-Mitglieder für sich gewinnen und wurde am 31.01.2020 mit 94 % der Stimmen zum Bürgermeisterkandidaten gewählt.

Informationen zur Wahl von Holger Köllejan zum Bürgermeisterkandidat der CDU

Koellejan 2020 01 23 A1 500kDer Parteivorstand der CDU Brühl einschließlich der Vorsitzenden der Vereinigungen von Junge Union, Senioren Union, Frauen Union und CDA hatten sich zuvor in der Sitzung am 23.01.2020 einstimmig entschieden, Holger Köllejan als Bürgermeisterkandidat vorzuschlagen.
„Das Votum des Vorstandes und der Vereinigungen war im Vorfeld der Nominierung durch die Mitglieder ein wichtiges Signal für Holger Köllejan“, so die Parteivorsitzende, Eva-Maria Reiwer.
  Pressemitteilung vom 23.1.2020 mit weiteren Informationen zu Holger Köllejan

Über den aktuellen Bebauungsplan „Östlich Lindenstraße/westlich An der Schallenburg“ haben Holger Köllejan, Fraktionsvorsitzender der CDU Brühl und Pia Regh, Schwadorfer Vertreterin der CDU im Rat der Stadt Brühl, die Schwadorfer Bürgerschaft in einem Bürgerbrief informiert:

2020 04 09 20 50 12 Brgerbrief Schwadorf B Plan Schallenburg 07042020pdf Adobe Acrobat Reader