Rathauseingang Spruch AIn der Sitzung des Rates am 25.05.2020 hat der Brühler Stadtrat mit der Ratsmehrheit von CDU und GRÜNEN beschlossen, in der Klage des Bürgermeisters gegen den Rat der Stadt Brühl in Berufung zu gehen. Die Festlegung der Zahl der Beigeordneten und die Verteilung der dazugehörigen Geschäftsfelder sind entscheidende Grundrechte des Stadtrates. Nur hierüber hat der Rat die Möglichkeit einen gewissen Einfluss auf die Verwaltungsabläufe zu nehmen.

Bürgermeister Freytag hatte dieses Recht in einem nicht akzeptablen Rahmen unterlaufen und beschnitten. Entgegen der Vorgabe des Rates und der nachfolgenden Weisung durch die Aufsichtsbehörde hatte er 2018 die Fachbereiche „Schule und Sport“ in sein Dezernat gezogen. Vom Rat angebotene Kompromissvorschläge wurden ignoriert. In der Vergangenheit galt es als ungeschriebenes Gesetz zwischen dem Rat und dem Bürgermeister Kompromisse zu finden und zu schließen. Diese gute, alte Tradition ignoriert Bürgermeister Freytag und reicht lieber Klage gegen den Rat ein.

Für CDU und GRÜNE ist der Schritt in die Berufung jetzt notwendig, da das Verwaltungsgericht in seinem Urteil viele Fakten unberücksichtigt lies und ausdrücklich durch die Zulassung der Berufung einer Grundsatzklärung Raum läßt. Den Rechten des Rates gegenüber dem Bürgermeister kommt nach Meinung des Gerichtes eine besondere, über den Fall hinausgehende Bedeutung zu.

Das hohe Recht des Rates, die Geschäftskreise der Beigeordneten fest zulegen, darf nicht geschmälert werden. Mit einer angestrebten gerichtlichen Anordnungsklage, die Anweisung der Aufsichtsbehörde abzulehnen, ist der Bürgermeister gescheitert. Diese Klage hat er verloren. Mit der Einreichung der Berufung, mit der das Urteil des Verwaltungsgerichtes ausgesetzt ist, wäre der Bürgermeister nunmehr aufgefordert, seine juristisch fragwürdige Entscheidung rückgängig zu machen. Wir sind gespannt, wie rechtskonform der Bürgermeister handelt.

„Bürgermeister Freytag hat gezeigt, was passiert, wenn ein Bürgermeister nicht zu einer Kompromisslösung mit dem Rat bereit ist. Deshalb ist es sinnvoll, unabhängig von der Handhabung der aktuellen Situation, zu klären, welche Rechte dem Rat eigentlich obliegen oder ob ein Bürgermeister sie nach Belieben ausschalten kann.“ so Holger Köllejan, Fraktionsvorsitzender der CDU.

Kaufhof Post20200619Dies ist eine harte Realität, nicht nur für die 54 Mitarbeiter der Brühler Kaufhof-Filiale, sondern auch für die Brühler Innenstadt. „Das bedauern wir sehr. Wir werden selbstverständlich alle Möglichkeiten nutzen, die uns von Seiten der Politik zur Verfügung stehen, um einen Leerstand im Herzen unserer Stadt zu vermeiden. Bereits heute Nachmittag habe ich mit dem 2. Vorsitzenden der WEPAG, Frank Pohl, zu erwartende Probleme erörtert, die uns alle betreffen werden,“ so Holger Köllejan, Bürgermeisterkandidat und Fraktionsvorsitzender der CDU Brühl.

Pressemitteilung aus der CDU Fraktion des Landestages NRW vom 25.06.2020

2020 06 25 Oliver Kehrl

BTV 20200428 191827 600k
Wir  wollen im Zuge eines innovativen Projektes für eine Sportkita, für ein Miteinander der Generationen und ein aktives Quartiersmanagement für die ältere Bürgerschaft in Brühl-West, -Heide und -Kierberg sorgen.

Im Westen Brühls soll nach unseren Vorstellungen in Kooperation mit dem Brühler Turnverein 1879 e.V. (BTV) ein Mehrgenerationenzentrum entstehen. Es beherbergt eine Sport-Kita, ein Lehrschwimmbecken, ein Mehrgenerationentreff sowie ein regionales Quartiersmanagement für die westlichen Stadtteile. In einem entsprechenden Antrag haben die Mehrheitsfraktionen von CDU und GRÜNEN ihre Realisierungsüberlegungen eingebracht. Der Antrag ist in der Sitzung des Rates am 22.06.2020 mit den Stimmen der Koalition zur Prüfung beschlossen worden. SPD, Linke und FDP stimmten dagegen.

Informationen zum Projekt

Bewegungsparcour 153440 3A
Wir haben in 2018 gemeinsam mit unserem Koalitionspartner den Antrag zur Errichtung eines Bewegungsparcours  gestellt und beschlossen.

Dieser Antrag wird jetzt umgesetzt.

Wir freuen uns, dass die Sportler noch in diesem Sommer den Bewegungsparcour nutzen können.

Einschulung015 114057 AIn der Sitzung des Rates am 25.05.2020 haben die Fraktionen von CDU und GRÜNEN dem Grundsatzbeschluss zur durchgehenden 2-Zügigkeit der KGS Pingsdorf zugestimmt. Damit einhergehend ist die Erwartung verbunden, dass eine schnellstmögliche Beantwortung von einem Dutzend offener Fragen erfolgt. Die Antworten stellen die Grundvoraussetzung zur Planung und einem reibungslosen Betrieb der Schule und der OGS dar. Dazu zählt u.a., wie verhält es sich mit den künftig hinzukommenden OGS-Gruppen?

Koellejan Wahl1000194 300kStanding Ovations für Holger Köllejan,

im Beisein der Gäste Landrat Michael Kreuzberg, Landtagsabgeordneter Gregor Golland und dem Kreisvorsitzenden der CDU, Frank Rock MdL konnte Holger Köllejan  in einer begeisternden Rede
die Brühler CDU-Mitglieder für sich gewinnen und wurde am 31.01.2020 mit 94 % der Stimmen zum Bürgermeisterkandidaten gewählt.

Informationen zur Wahl von Holger Köllejan zum Bürgermeisterkandidat der CDU

Koellejan 2020 01 23 A1 500kDer Parteivorstand der CDU Brühl einschließlich der Vorsitzenden der Vereinigungen von Junge Union, Senioren Union, Frauen Union und CDA hatten sich zuvor in der Sitzung am 23.01.2020 einstimmig entschieden, Holger Köllejan als Bürgermeisterkandidat vorzuschlagen.
„Das Votum des Vorstandes und der Vereinigungen war im Vorfeld der Nominierung durch die Mitglieder ein wichtiges Signal für Holger Köllejan“, so die Parteivorsitzende, Eva-Maria Reiwer.
  Pressemitteilung vom 23.1.2020 mit weiteren Informationen zu Holger Köllejan

Über den aktuellen Bebauungsplan „Östlich Lindenstraße/westlich An der Schallenburg“ haben Holger Köllejan, Fraktionsvorsitzender der CDU Brühl und Pia Regh, Schwadorfer Vertreterin der CDU im Rat der Stadt Brühl, die Schwadorfer Bürgerschaft in einem Bürgerbrief informiert:

2020 04 09 20 50 12 Brgerbrief Schwadorf B Plan Schallenburg 07042020pdf Adobe Acrobat Reader