Weitere Informationen:        Der Vorstand        Unsere Termine       Nachlese

Liblarer Str. 61d
5032 Brühl

Tel.:02232 / 210663

Die Würde des Menschen ist unantastbar. Der Mensch ist wichtiger als die Sache.
Arbeit hat Vorrang vor dem Kapital.
Das ist das Fundament der Politik der Christlich-Demokratischen Arbeitnehmerschaft Deutschlands.

Die CDA gestaltet Politik auf der Grundlage des christlichen Menschenbildes, der katholischen Soziallehre und der evangelischen Sozialethik. Sie steht für Soziale Marktwirtschaft und Sozialpartnerschaft. Klassenkampf und Kollektivismus erteilt sie ebenso eine Absage wie ungezügeltem Kapitalismus und schrankenlosem Individualismus.

Die CDA ist Teil der CDU. Sie vertritt innerhalb der Partei Arbeitnehmerinteressen. Arbeitsrecht, Mitbestimmung, Tarifautonomie und gerechte soziale Sicherungssysteme sind Kernanliegen der CDA. Aber sie ist mehr als Lobbyorganisation für abhängig Beschäftigte. Auf christlich-sozialer Grundlage hat sie zugleich einen allgemeinpolitischen Anspruch. Gerechtigkeit für Kinder und Familien, für Rentner und für Menschen mit Behinderung gehören ebenso zu ihren Zielen wie Menschenrechte und menschenwürdige Arbeitsbedingungen weltweit.

Die CDA nimmt Einfluss auf die Willensbildung der CDU- in den Gremien der Partei und im Dialog mit ihren Entscheidungsträgern.

Die CDA ist die Brücke der CDU zu den Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern.
Die CDA ist in den Gewerkschaften verankert. Als Zusammenschluss der christlichen Gewerkschafter der Weimarer Republik ist sie 1945 entstanden und hat neben der CDU die Einheitsgewerkschaft mitbegründet.

Die CDA ist das politische Netzwerk der Christlich–Sozialen. Je mehr Menschen sich in der CDA engagieren, desto besser lassen sich christlich-soziale Positionen in Politik und in den verschiedensten gesellschaftlichen Gruppierungen durchsetzen. Die Mitglieder sind die Basis der CDA. Jeder der die Grundsätze der CDA teilt, kann beitreten. Eine Zugehörigkeit zur CDA ist auch ohne CDU-Mitgliedschaft möglich. Wir freuen uns über alle, die mitmachen - auf ihre Ideen und ihre kritischen Anregungen, auf ihr Engagement und den gemeinsamen Austausch.

Bei Interesse nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf.

Der CDA-Stadtverband Brühl wurde in den 50-er Jahren gegründet und ist in folgenden Bereichen aktiv:

• Wir informieren durch Vorträge über arbeits-  und sozialpolitische Themen.
  • Wir organisieren Informationsfahrten zu Betriebs- und Fabrikationsstätten.
  • Wir unterstützen mit dem Erlös unseres jährlichen Trödelstandes soziale Einrichtungen.
  • Wir arbeiten im CDU Stadtverband aktiv mit.
  • Wir nehmen Einfluss und mischen uns ein ins  Brühler Tagesgeschehen.

Ralf Weidenbach

Okt

Nov
Jeden ersten Montag im Monat im Wirtshaus am Bahnhof, 50321 Brühl. Besucher sind herzlich willkommen

Nov
19 Uhr, Gaststätte "Kaschemm" Baltharsar Neumann Platz. Gäste sind herzlich willkommen!

Aktuelle Mitteilungen der CDU Deutschlands