Kiku Logo7557

„Die CDU-Fraktion lässt die Schwadorfer Eltern nicht im Stich", so lautete das Motto der CDU, nachdem die Kirche beschlossen hatte, den über Jahrzehnte betriebenen kirchlichen Kindergarten zu schließen. Man war sich in der CDU-Fraktion und mit dem damaligen Bürgermeister Michael Kreuzberg  (CDU) sofort einig: “Hier ist entschlossenes und zeitnahes Handeln angesagt!“

„Wir können nicht zulassen, dass der Brühler Süden ohne Nahversorgung in der Kinderbetreuung ist. Nicht immer sind Mütter oder Väter in der Lage, ihre Kinder – wie von der Kirche vorgeschlagen - nach Brühl-Badorf oder gar Brühl-Heide in die KiTa zu bringen und auch wieder abzuholen. Hier sind schnelles Handeln und Unterstützung seitens der Stadtverwaltung unumgänglich. Mit der Entscheidung, einen neuen Kindergarten zu planen,  hoffen wir, den Schwadorfer Eltern eine Sorge abgenommen zu haben. Sie können wieder zuversichtlich in die Zukunft planen.“, so ging Anfang 2011 das Zitat von Hans Theo Klug, Fraktionsvorsitzender der CDU Brühl, durch die Medien.

Am Hornsgarten konnten schnell ein passendes Grundstück und ein kompetenter Partner für die Kita-Einrichtung gefunden werden. Kiku Haus7555

Gemeinsam mit der Dorfgemeinschaft und den Anwohnern wurde eine von allen Seiten tragbare Lösung erarbeitet, so dass bereits im zeitigen Frühjahr 2015 der erste Spatenstich erfolgen konnte – siehe hier.

Mit strahlenden Kinderaugen und einstudierten Liedern und Tänzen fand nach nur einem Jahr Bauzeit im Mai 2016 die feierliche Eröffnung statt. Auf einer liebevoll gestalteten Außenanlage wurde das 900 qm große, zweigeschossige Gebäude errichtet. Auf dem Dach befindet sich zur Energiegewinnung eine Photovoltaikanlage. Die Kita bietet vier Gruppen Platz. Eine Gruppe ist speziell auf die Betreuung der Kinder unter drei Jahren und eine weitere auf die drei- bis sechsjährigen Kinder ausgelegt. Die übrigen zwei Gruppen sind den Kindern von zwei bis fünf Jahren vorbehalten.

Mit der Errichtung der Kita „Kiku Kinderland“ ist in Brühl - auf Basis der familienfreundlichen CDU-Politik - ein weiterer wichtiger Beitrag zur Verbesserung der Kinderbetreuung, speziell der U3-Kinder, geschaffen worden.

Apr
„Finanzen der Stadt Brühl – wie funktioniert der Haushalt“

Ortsverband Brühl 19:30 Uhr

jeden ersten Mittwoch im Monat 16:00 Uhr, Café Voigt in Brühl, Kölnstr. 51

18:30 im Gregor´s, Bahnhofstr.

Aktuelle Mitteilungen der CDU Deutschlands