slackline20170609 i
Ab sofort können Balance und Konzentration auf drei Strecken trainiert werden.  Es stehen Pfosten mit einer Distanz von 8,60 Metern, 11,70 Metern und sogar 16,70 Metern zur Verfügung. Hierzu hat die Stadtverwaltung extra drei Robinienpfosten aufstellen lassen.

Auf Initiative der Jungen Union hatten die Fraktionen von CDU und GRÜNEN im Mai letzten Jahres im Sportausschuss die Errichtung einer Slackline-Anlage auf dem Areal der Freizeitwiese Brühl-Süd beantragt. Dieser Antrag wurde einstimmig im Sportausschuss beschlossen.

Die Slackline-Anlage ist Ende Mai 2017 den Sportlern übergeben worden und stellt eine Bereicherung für Brühl dar.  So wird auch ein Beitrag geleistet, damit unsere Bäume in und um  Brühl nicht durch diese Trendsportart missbräuchlich benutzt und in Mitleidenschaft gezogen werden. Die neue Sportart begeistert immer mehr Jugendliche und junge Erwachsene. Auf der Freizeitwiese finden sie jetzt ideale Voraussetzungen zur Ausübung ihres Sports vor.

Nachdem die Einreichungsfrist für mögliche Entwürfe abgelaufen ist und zwischenzeitlich das Preisgericht getagt hat, ist am 21. August 2017 in einer weiteren Sondersitzung des Hauptausschusses der nächste Schritt des Vergabeverfahrens beraten und beschlossen worden.

Mehr zum Projekt siehe auf der HP der Stadt Brühl:

Für die CDU-Fraktion gelten für die weitere Entwicklung des Projektes folgende Kriterien:

• Wirtschaftlichkeit und Energie-Effizienz

• zukunftsfähige Raumvolumina auf der Basis der Arbeitsstättenverordnung

• Servicecenter mit Backoffice

• förderwürdige und ausreichend dimensionierte Bibliothek (gemäß Vorplanung waren dies 1000 m²)

• Barrierefreiheit unter Beachtung der gesetzlichen Vorgaben

• Brandschutz nach neuesten Erkenntnissen

• geringe Folgekosten

CAC20170724 140910 iDie gute Nachricht für die Brühler Bürgerschaft kam aus Düsseldorf vom Brühler CDU Landtagsabgeordneten und frisch gekürten stellvertretenden Landesfraktionsvorsitzenden der CDU, Gregor Golland. Brühl wird für das Projekt Clemens-August-Campus Fördermittel in Höhe von 3.263.000 Euro erhalten. Das sind 90% der Projektkosten. Die Koalition von CDU und GRÜNEN unterstützt das Projekt und hat die Umsetzung in ihrem Programm für die zweite Hälfte der Ratsperiode schon priorisiert.

Auf der Basis dieser Finanzierungsmittel kann nun endlich die marode und seit einiger Zeit geschlossene  Turnhalle der Hauptschule abgerissen und neu gebaut werden. Voraussetzung für die Zuteilung der Fördermittel war, dass dort nicht nur eine Turnhalle, sondern eine Mehrzweckhalle entsteht, die das Herzstück des Clemens-August-Campus darstellt.

Die Koalition aus CDU und GRÜNEN wird alle notwendigen Schritte unterstützen, damit unter Einbeziehung bereits vorhandener Räumlichkeiten wie z.B. der Mensa und evtl. auch unter zusätzlicher Nutzung von Klassenräumen ein Kinder-, Jugend-, Sport- und Kulturzentrums entstehen kann. Dort könnten u.a. der Kinderschutzbund, der Alzheimer Verein „Aufwind“ oder ein Bürgertreff eine neue Heimat finden. Ein besonderer Vorteil liegt darin, dass den Jugendlichen im Zentrum der Stadt eine Anlaufstelle geboten werden kann.

Im Clemens-August-Campus wäre auch für einen der beiden von der Koalition beantragten Streetworker ein fester Stützpunkt einzurichten.

Pressebericht vom 28.06.2017
Der leider schon nach 10-Monaten wieder ausscheidende Streetworker hat in der Praxis sehr wirkungsvoll gezeigt, wie man so genannte „Brennpunkte“ erfolgreich entschärfen kann. Aktuell sind in Brühl zwei solcher Brennpunkte bekannt. Der Streetworker war unter anderem am „Balthasar-Neumann-Platz“ und „Auf der Bleiche“ tätig. Daneben zeichnete er für den City-Treff in den Gebäuden der Clemens-August-Schule mitverantwortlich. Da ein Streetworker nicht gleichzeitig zwei Standorte betreuen kann, ist hier nach Meinung der Koalitionsfraktionen dringend die Einstellung einer weiteren Fachkraft erforderlich.

Koellejan2017 3J2A1086 2
Holger Köllejan ist 45 Jahre alt, Diplomkaufmann, verheiratet und Vater von 4 Kindern. Beruflich leitet er in Köln die Niederlassung eines schwedischen Personalberatungsunternehmens mit rund 70 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Ab dem 1. August 2017 übernimmt Köllejan als Nachfolger von Hans Theo Klug den Vorsitz der Brühler CDU-Fraktion. Seit 1999 gehört er der CDU an, seit 2009 ist er Mitglied des Brühler Rates. Köllejan ist Mitglied im Hauptausschuss, im Aufsichtsrat der Stadtwerke und seit 2014 Mitglied im Fraktionsvorstand und Vorsitzender des Jugendhilfeausschusses.

„Zu allererst ist es mir wichtig dem scheidenden Vorsitzenden, Hans Theo Klug, der Fraktion, der Partei und mir nahe stehenden Institutionen und Personen für die vertrauensvolle Vorbereitung des Wechsels zu danken. Auf diese Weise konnte ich mich im Vorfeld der planmäßigen Vorstandsneuwahl ohne Zeitdruck und Stress mit meiner Familie und den Mitgliedern der Fraktion beraten, um eine reibungslose Überleitung des Fraktionsvorsitzes auf meine Person zu gewährleisten“, so Holger Köllejan.

CDU Wechsel201708 i
Nachdem Hans Theo Klug und Susanne Esser zum 01.08.2017 ihre Ratsmandate abgegeben haben, sind Peter Kirf und Herbert Stilz in den Rat der Stadt Brühl nachgerückt. Beide „ratserfahrene CDU-Politiker“ waren bereits früher Mitglied des Brühler Rates und als kooptierte Mitglieder in die aktuelle Fraktionsarbeit eingebunden.

Das Foto zeigt von links nach rechts: Susanne Esser, Peter Kirf, Hans Theo Klug und Herbert Stilz

Stadtradeln in Brühl - 200 Jahre Fahrrad - Brühl sammelt wieder von Samstag, 09.09.2017, bis Freitag, 29.09.2017, Radlerkilometer. Im letzten Jahr wurden von den Brühler/-innen in den 21 Tagen insgesamt 51.088 km erradelt. Anmeldung zur Teilnahme bitte unter: https://www.stadtradeln.de/bruehl/

Stadtradeln20170629 171312 i
Vizebürgermeister Wolfgang Poschmann (CDU) empfing dazu im Namen der Stadt Brühl den „Stadtradeln-Botschafter“ Rainer Fumpfei. Gestartet in der ostfriesischen Stadt Norden warb der gebürtige Brühler Fumpfei in der Zeit vom 19. Juni bis 11. Juli 2017 in 40 Städten, Gemeinden und Landkreisen für mehr Klimaschutz und Radverkehrsförderung. Dabei legte er insgesamt 1707 km mit seinem Rad und dem legendären Gepäckanhänger zurück.

Knappschaft0763 19. Juni 2017 Die Enthüllung des Schildes Knappschaftsstraße in Brühl-Heide nimmt Herbert Metzger, Mitglied im Vorstand der  Christlich-Demokratischen Arbeitnehmerschaft Brühl (CDA) zum Anlaß im Rahmen seiner Pressemitteilung gleichzeitig auch über die Brühler Knappschaft, deren Gründung vor 175 Jahren stattfand, zu berichten.

Die neue Straße befindet sich zwischen  der Willy-Brandt-Straße und Talstraße, nahe dem ehemaligen Abbaugebiet der Braunkohle in Brühl-Heide. Der Name „Knappschaftsstraße“ geht auf einen Vorschlag der Christlich-Demokratischen Arbeitnehmerschaft Brühl (CDA) – der Arbeitnehmerorganisation in der CDU - zurück. Anlass für den Vorschlag ist die Gründung der Brühler Knappschaft als Sozialversicherung für die Bergleute in Brühl und in der Region vor 175 Jahren.

150 Jahre StW 20170624
Am 24. Juni 2017 feierten die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Stadtwerke Brühl zusammen mit den Brühler Bürgerinnen und Bürger bis in den späten Abend „150 Jahre Stadtwerke Brühl“.  Zu dem vielseitigen Bühnenprogramm zählte die mit Begeisterung aufgenommene Show der WDR-Maus. Auch sportlich ging es zu mit einem „Outdoor-Fitness-Kurs“ sowie einem Zumba-Kurs. In einem JeKits-Auftritt zeigte die Brühler Jugend, was sie schon alles gelernt hat. Die Bömmelöns und Andreas Kümmert mit Band zogen zum Abschluss die zahlreichen Abendgäste in ihren Bann.

SpA CDU 201706 Vochem01319 i
gemeinsamer Pressebericht der Fraktion von CDU und GRÜNE vom 17.06.2017
Bereits seit Ende April können der 1. FSV Brühl und die SpVgg Vochem auf einem modernen Kunstrasenplatz trainieren. Die Anlage wurde in nur wenigen Monaten nach neuesten Erkenntnissen umgebaut. „Die Vochemer Anlage ist ein Beispiel dafür, was man mit gemeinschaftlichen Aktionen alles erreichen kann“, so Hans Theo Klug,scheidender Fraktionsvorsitzender der CDU. Mit viel Eigenleistung, Unterstützung aus Politik, Verwaltung und nachbarschaftlicher Hilfe der Sportler des FC Schwadorf ist ein sportliches Kleinod entstanden. „Dies ist ein weiterer Beweis für ein erfolgreiches Miteinander in Brühl. Genau dies ist es, was Brühl auszeichnet und lebenswert macht“, so die Fraktionsvorsitzende Johanna Mäsgen von den GRÜNEN. Ganz besonders freut sich der 1. FSV Brühl, stärkt es doch auf diese Weise die Attraktivität des Brühler Frauenfußballs.

slackline20170609 i

CDU Fraktionsvorstand2017 01332 A2 237Turnusgemäß finden zur Halbzeit der Legislaturperiode die Neuwahlen zum Fraktionsvorstand statt. Sie stehen diesmal im Zeichen der Mandatsniederlegungen des langjährigen Fraktionsvorsitzenden Hans Theo Klug und der Fraktionsgeschäftsführerin Susanne Esser, die aus beruflichen Gründen der Fraktion nicht mehr zur Verfügung stehen wird.

Mit Wirkung vom 1. August 2017 setzt sich der CDU Fraktionsvorstand wie folgt zusammen:

Zum neuen Fraktionsvorsitzenden ist einstimmig der Diplom Kaufmann und bisherige stellvertretende Vorsitzende Holger Köllejan gewählt worden.

Als Stellvertretende Fraktionsvorsitzende sind der Diplombetriebswirt Franz-Josef Gerharz im Amt bestätigt sowie neu als 2. stellvertretender Fraktionsvorsitzender Dr. Wolfgang Kollenberg gewählt worden. Pia Regh tritt die Nachfolge von Susanne Esser als  Fraktionsgeschäftsführerin an. Weiterhin ist der Betriebswirt Peter Kirf als Pressesprecher in seinem Amt bestätigt worden.

Das Foto zeigt von rechts nach links:
Pia Regh - zukünftige Fraktionsgeschäftsführerin; Holger Köllejan - zukünftiger Fraktionsvorsitzender; Franz Josef Gerharz - 1. stv. Fraktionsvorsitzender; Hans Theo Klug amtierender Fraktionsvorsitzender; Susanne Esser - amtierende Fraktionsgeschäftsführerin; Peter Kirf - Pressesprecher

klug150813Hans Theo Klug, Oberstudiendirektor i.R., wurde, nachdem er 1974 sein Engagement als Sachkundiger Bürger begonnen hatte, 1984 in seinem Vochemer Wahlbezirk erstmals in den Rat der Stadt Brühl gewählt. Er wurde sechsmal wiedergewählt. Seine erste Bewährungsprobe als schulpolitischer Sprecher der Fraktion war 1984/85 das damals sogenannte Schulkarussell. Mit der Umnutzung des alten Franziskanerklosters vom Schulgebäude zum Rathaus wurde eine Neuordnung der Schullandschaft notwendig. Im Januar 1998 übernahm Klug den Vorsitz in der CDU-Ratsfraktion. In nun nahezu 20 Jahren, die er als Fraktionsvorsitzender tätig war, und in seinen insgesamt 33 Jahren als Mitglied des Rates der CDU-Brühl prägte Klug entscheidend die Geschehnisse in und um Brühl mit.

Ganz besonders lagen ihm Planung und Stadtentwicklung am Herzen, so die Innenstadt-Rahmenplanung mit der gestalterischen Ausprägung der Ost-West-Achse, die Schaffung von Bauplätzen, die Bereitstellung moderner Kitaplätze in ausreichender Zahl sowie die Gestaltung der Brühler Schullandschaft. So fallen in seine Ära z.B. der Bau des Max-Ernst-Museums und der Giesler-Galerie. Ein ganz besonderes Anliegen war ihm die Beseitigung des schienengleichen Bahnübergangs am Bahnhof Vochem.

Max Ernst Kab 7231Gemeinsamer Pressebericht der Fraktion von CDU und GRÜNEN vom 20.05.2017

Die Ratsmitglieder der Koalition von CDU und GRÜNEN sind sich einig, dass zum derzeitigen Zeitpunkt das Max-Ernst-Kabinett für eine längerfristige Nutzung oder gar Baumaßnahme nicht zur Verfügung gestellt werden kann, ohne dass ein Gesamtkonzept für den Belvedere und die nördlichen Innenstadtteile vorliegen. Diese Ansicht wird in einem Schreiben der Bezirksregierung vom 31. März 2017 bestätigt, die z.B. für eine Baumaßnahme auf dem Grundstück des Max-Ernst-Kabinett anregt, eine Machbarkeitsstudie zu entwickeln, die am Belvedere auf der Basis städtebaulicher Analysen befriedigende Lösungen aufzeigt.

BNP Praesentation20170504 173758Im Zuge der Umsetzung der "Rahmenplanung Innenstadt" hatte die CDU mit ihrer gestalterischen Mehrheit zuerst in einer Sondersitzung des Verkehrsausschusses und anschließend im Planungsausschuss am 09. Juli 2013 die Umgestaltung der Unterführung an der Carl-Schurz-Straße, des Vorplatzes Brühl-Mitte sowie des Balthasar-Neumann-Platzes beschlossen.

Vorausgegangen war eine mehrjährige Planungsphase mit Einbeziehung der Bürgerschaft, der WEPAG, der Arbeitsgemeinschaft Balthasar-Neumann-Platz und den Anwohnern des Balthasar-Neumann-Platzes, die mit ihrer Zustimmung die Umgestaltung des Platzes erst möglich gemacht haben. Diese ist inzwischen abgeschlossen und der Platz ist von den Bürgerinnen und Bürgern sowie den Marktbeschickern wieder in Besitz genommen worden. Mit einem wunderbaren, offenen und freundlichen, modernen Ambiente lädt der Platz zum Verweilen ein. In einer Sondersitzung am 4. Mai 2017 mit den Ausschüssen Planung und Stadtentwicklung, Bauen und Umwelt sowie Verkehr und Mobilität ist als letzte Maßnahmen das Beleuchtungs- und Farbgestaltungskonzept im Bereich der Unterführung den Mitgliedern der Ausschüsse vorgestellt worden.

FU Vorstand 20170514 AAm Dienstag den 9.5.2017 wurde in den Räumen des BTV Sportparks Elke Kamphausen zur neuen Vorsitzenden gewählt. Als Stellvertreter im Vorstand wurden einstimmig Pia Regh und Britta Koellejan, sowie als Beisitzer Edeltraut Me       eth, Christel Breuer und Rosemarie Faßbender bestätigt. Mit dem neuen Vorstand ist jetzt die Übergabe an eine jüngere Mannschaft vollzogen worden. Gemeinsam mit erfahrenen Beisitzern ist die Frauen Union sehr gut aufgestellt und kann sich so erfolgreich den kommenden Aufgaben der Frauen-Union in Brühl stellen.     Weiterlesen

Kreuzung Alte Bo u Eckd20170515 092552 n

Gemeinsame Presseerklärung der Fraktionen von CDU und GRÜNEN
Für die Sitzung des Ausschusses für Verkehr und Mobilität am 09. Mai 2017 hatten die Fraktionen von CDU und GRÜNEN einen entsprechenden Antrag eingebracht und  einstimmig bei 5 Enthaltungen (SPD) beschlossen:

1. Die Verwaltung wird beauftragt, mit dem Straßenbaulastträger die Anlegung eines Kreisverkehres im o.a. Knotenpunkt zu veranlassen.

2. Im Zusammenhang mit der Errichtung dieses Kreisverkehrs sollte der von Bornheim auf der westlichen Seite der Alten Bonnstraße – gegen die Fahrtrichtung - geführte Radweg auf die östliche Seite auf einen nach neuesten Erkenntnissen noch einzurichtenden Fahrradschutzstreifen in Richtung Innenstadt weitergeführt werden.

3. Nach aktuellem Kenntnisstand sind die dem Landesbetrieb zur Verfügung stehenden Haushaltsmittel mehrfach durch Anträge überzeichnet. Aus diesem Grunde wird die Verwaltung gebeten, hierzu die Möglichkeiten einer Vorfinanzierung darzulegen.

4. Da zu erwarten ist, dass die Planung und Beschlussphase einen längeren Zeitraum in Anspruch nehmen wird, bitten die Fraktionen von CDU und GRÜNEN zu prüfen, auf welche Weise bis zur Klärung und Umsetzung der endgültigen Kreisverkehrsanlage durch entsprechende Sofort-Maßnahmen (z.B. durch die Einrichtung eines Behelfskreisels mit Fußgängerquerungen und provisorischer neuer Radwegeführung) dieser Gefahrenpunkt kurzfristig entschärft werden kann.

Linie 18A

In der Sitzung des Ausschusses für Verkehr und Mobilität wurde einstimmig mit den Stimmen von CDU, GRÜNEN, FDP und Linken bei 5 Enthaltungen die Einrichtung eines 10-Minuten Taktes bis Brühl-Schwadorf, einschließlich einer besseren Taktung an Samstagen, Sonn- und Feiertagen beschlossen. Damit gilt nach der Fertigstellung des zweigleisigen Ausbaues ab Dezember 2017 der "Kölner Fahrplan" bis Brühl-Schwadorf. Die Fraktionsmitglieder der CDU sind froh, dass mit Ihrer Initiative zukünftig allen Brühler Bürgerinnen und Bürger , im Norden wie im Süden, eine gleichermaßen günstige Anbindung an die Linie 18 zur Verfügung stehen wird.

Der Rat hat in seiner Sitzung vom 20. 02. 2017 die Entscheidung der Mitglieder des Ausschusses für Verkehr und Mobilität einstimmig bei einer Enthaltung bestätigt.

Auf Antrag der Koalitionsparteien von CDU und Grünen ist im Ausschuss für Verkehr und Mobilität am 7. November 2016 einstimmig beschlossen worden, dass die Verwaltung prüfen möge, ob und  zu welchen Konditionen auf dem Streckenabschnitt von Brühl-Mitte bis Brühl Schwadorf - nach Fertigstellung des zweigleisigen Ausbaues im Brühler Stadtgebiet - ein 10-Minutentakt entsprechend dem von Köln nach Brühl-Mitte bestehenden Fahrplan realisiert werden könnte. Weiterhin sollte die Linie 18 samstags sowie an Sonn- und Feiertagen im 30 Minutentakt fahren.

kita merse6307iDie Brühler Bürgerinnen und Bürger dürfen sich über eine von der Gemeindeprüfungsanstalt NRW (GPA) bescheinigte kreis- und landesweite, überdurchschnittliche Betreuung und Bereitstellung von Kindertagesplätzen freuen. Brühl bietet mit einer Versorgungsquote von 42 % für unter dreijährige Kinder den Spitzenwert in der Kindertagesbetreuung dieser Altersklasse im gesamten Rhein-Erft-Kreis an. Zur Absicherung dieses Niveaus - z.B. bei krankheitsbedingten Ausfällen beim Tagespflegepersonal - wird ein „Vertretungsstützpunkt“ eingerichtet. Hierfür werden 2 Teilzeit-Fachkräfte eingestellt. Diese bereisen die einzelnen Kindertagespflegestationen, damit sie den dort untergebrachten Kindern nicht unbekannt sind und ohne Probleme jeder Zeit im Stützpunkt eine Vertretungsbetreuung übernehmen können. „Die Inanspruchnahme von 45-Stundenplätzen in Brühl  wurde bei der Begutachtung durch die GPA unter Kostenaspekten kritisch betrachtet. Dies ist allerdings eine wesentliche Voraussetzung für längere und bedarfsorientierte Öffnungszeiten und die Umsetzung der familienfreundlichen Politik der Koalition aus CDU und Grünen. Insbesondere den Alleinerziehenden soll hierdurch eine größere Flexibilität im Arbeitsleben ermöglicht werden“ so Holger Köllejan, stv. CDU-Fraktionsvorsitzender und Vorsitzender des Jugendhilfeausschusses.

3D Druck AirbusGIDer Vortrag über die Produktion im 3D-Druckverfahren,  zu dem  CDA und  Senioren Union Brühl eingeladen hatten, stieß auf großes Interesse. Der  Saal der Gaststätte Kreisch war bis auf den letzten Platz besetzt. Der Referent,  Herr Dr. Wolfgang Kollenberg (auch Mitglied des Brühler Stadtrats), verstand es ausgezeichnet, mit Hilfe von Power Point Präsentationen,  kleinen anschaulichen Filmen und vor allem durch seine überzeugenden  Fachkenntnisse diese  moderne Produktionstechnik  anschaulich und verständlich darzustellen.

Foto: Landeklappenscharnier mit optimiertem Design (Quelle: Airbus Group Innovation, München)

Dahmen Toepfer 2626Mitte März wurden in Berlin anlässlich eines Kongresses unterschiedliche Projekte zur Erforschung von Maßnahmen zur Anpassung unserer Wälder an den Klimawandel vorgestellt. Zwischenzeitlich hat auch Brüssel grünes Licht für die weitere Förderung durch den Bund gegeben hat.

"Mit einem Impulsvortrag  überzeugte Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Klaus Töpfer als ehemaliger Executivdirektor des Umweltprogramms der Vereinten Nationen (UNEP) in Nairobi und als Gesprächspartner zum Thema Klimawandel und Klimaschutz im Wald. Auch die Brühler Wälder leisten als Kohlenstoffsenker und wegen ihrer nachhaltigen Holznutzung einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz“, so Ratsherr Dieter Dahmen, umweltpolitischer Sprecher der Brühler CDU, der an diesem Kongress teilnahm.

Klaus Töpfer hatte in Brühl seinerzeit bei der ersten Zukunft- und Nachhaltigkeitskonferenz der Stadt mit vielen Vertretern der Bürgerschaft das einleitende Vorwort im Abschlussbericht geschrieben.

Das Foto zeigt links Dieter Dahmen und rechts Prof. Dr. Klaus Töpfer

Aug
ab 11:00 Uhr an der Villa Kaufmann

Aug

Sep
Jeden ersten Montag im Monat im Wirtshaus am Bahnhof, 50321 Brühl. Besucher sind herzlich willkommen

Sep
19 Uhr, Gaststätte "Kaschemm" Baltharsar Neumann Platz. Gäste sind herzlich willkommen!

Newsletter - kostenfrei

Empfange HTML?